TVM erfolgreichster Verband mit zehn Turn-Mannschaften auf dem Podest, vier Meister-Titel von sieben Möglichkeiten bleiben am Mittelrhein bei den Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften der Turner am 23.10.2011 in Altendiez

Insgesamt 181 Turner in 35 Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz waren am Sonntag in der Altendiezer Schulsporthalle in 3 Kür- und 4 Pflicht-Wettkampfklassen am Start.

Der VfL Altendiez war Ausrichter dieses Wettkampfes der besten Vereinsmannschaften aus Rheinland-Pfalz, die sich alle bei den Verbands-Meisterschaften in der Pfalz, in Rheinhessen und am Mittelrhein qualifiziert hatten.

Nach der WM-Qualifikation der National-Mannschaften der Turnerinnen und Turner am 13.08.2011 war dies der 2. wichtigste Turn-Wettkampf, den der VfL Altendiez im Rahmen seines großen Jubiläumsjahres 2011 ausrichtete. Das routinierte VfL-Aufbau-Team hatte in der Altendiezer Schulsporthalle erneut ganze Arbeit geleistet, als die Wettkämpfe an der optimalen Geräte-Ausstattung der Firma BÄNFER nach internationalen Kriterien begannen.

Die Mannschaften des Turnverbandes Mittelrhein konnten vor einer großen, heimischen Zuschauer-Kulisse ein optimales Ergebnis präsentieren und wurden erfolgreichster Verband bei diesen Meisterschaften.

Der TV Bad Ems gewann zwei Titel, nämlich den Kür-Wettkampf KM 3, jahrgangsoffen, vor dem TSV Gau-Odernheim und dem TV Bad Bergzabern, sowie den Pflicht-Wettkampf, 15 Jahre u. jünger, vor dem VfL Altendiez und dem TuS Gau-Bischofsheim.

Den sportlich wichtigsten Wettkampf, jahrgangsoffen, Kür KM 2, gewann der TV Moselweiß mit deutlichem Vorsprung vor dem TuS Ober-Ingelheim und dem TV Lemberg. In diesem Wettkampf wurde mit guten 74.75 P. bester Einzelturner Jan Damrau, TV Moselweiß, erfolgreicher Liga-Turner der KTV Koblenz. Er erzielte seine Tageshöchstnote mit 13.20 P. am Sprung.

Den Kür-Wettkampf KM 3, 15 J. u. jünger, gewann der TSV Gau-Odernheim vor dem TV Vallendar und dem TuS Koblenz-Niederberg.

Den Pflicht-Wettkampf jahrgangsoffen gewann die TG Polch vor dem Mainzer TV 1817 und dem TSV Annweiler. Hier war mit 88.80 P. bester Einzelturner Thomas Hering von der TG Polch.

Der TB Oppau gewann ebenfalls zwei Meistertitel. Er gewann im Pflicht-Wettkampf bei den 11-jährigen vor dem TV Bad Ems und der KTV Nahetal-Niederwörresbach, sowie bei den 9-jährigen vor dem VfL Altendiez und der KTV Nahetal-Niederwörresbach.

Darüber hinaus stellten die Mittelrhein-Turner mit Robin Hoppe, TV Bad Ems, bei den Fünfzehnjährigen und Lorenz Windisch, VfL Altendiez, bei den Neunjährigen die Gewinner in der inoffiziellen Einzelwertung ihrer Altersklassen im Pflicht-Wettkampf.

Weitere Einzelheiten enthält die Ergebnisliste.

"Der Turnverband Mittelrhein bedankt sich beim VfL Altendiez für die optimale Ausrichtung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011. Er hat zum wiederholten Male als Ausrichter von Turn-Wettkämpfen Maßstäbe gesetzt", äußerte der Vizepräsident Leistungssport im Turnverband Mittelrhein, Dr. Peter Radermacher, nach Wettkampfende in Altendiez.

TV Bad Ems

VfL Altendiez

von: Klaus-Hermann Wilbert, für den Fachausschuss Gerätturnen männlich