2. Platz für die Mannschaft der männlichen Turner im Talentcup

In jedem Jahr ist der Deutschland Cup das Highlight für Hunderte Rhönradturner und Rhönradturnerinnen. Dabei geht es um den nationalen Breitensport-Titel in der Landesklasse.

Die TG Würzburg feiert in diesem Jahr das 85-jährige Bestehen ihrer Rhönradabteilung, der damit ältesten Rhönradgruppe der Welt. Da kam der Deutschland Cup als Highlight der Landesklasse gerade recht.

182 Teilnehmer aus 15 Landesturnverbänden nahmen an den Wettkämpfen der L5, L6 und L7 teil. Den Startschuss am Samstag läuteten die Turner und Turnerinnen der L5 und des L5 Talent Cups ein.

Als jüngste Turnerinnen des gesamten Wettkampfs waren für den Turnverband Mittelrhein Yannika Sophie Erbele von der TG Polch (Pl. 30)  und Sarah Seiler vom TV Remagen (Pl. 23) im Talent Cup weiblich am Start. Unterstützt wurden die beiden in der Mannschaft von Cora Flender vom VfL Dermbach, die den 18 Platz erturnte. Gemeinsam erreichten die drei Turnerinnen Platz 10 in der Mannschaftswertung.

Die schon Wettkampf erfahreneren Jungs in der gleichen Altersklasse schafften sogar den Sprung aufs Treppchen und freuten sich über den 2 Platz in der Mannschaftswertung.

Im einzelnen erreichten Tobias Seiler vom TV Remagen Platz 5, Thomas Kottenhahn vom VfL Lahnstein Platz 7 und Timo Salscheider vom TV Remagen Platz 9.

Auch wenn viele Wettkämpfe geturnt wurden und die Übungen in jedem Training sicher sind, so stellt der Deutschland-Cup doch immer wieder besondere Anforderungen an die Nervenstärke der Teilnehmer. Und die Nerven lagen gerade in den höheren Altersklassen blank, was sich auch in den Ergebnissen wieder spiegelt.

In der Mannschaft der L5 weiblich mit einem Teilnehmerfeld von 40 Starterinnen, turnten für den TVM Leonie Flender vom VfL Dermbach (Pl. 12), Denise Lück vom DJK Betzdorf (Pl. 24) und Julia Kämpf vom VfL Lahnstein (Pl. 29). In der Gesamtpunktzahl reichte es zwar noch für Platz 6 in der Mannschaftswertung, womit die Turnerinnen aufgrund ihrer eigenen Erwartungen allerdings nicht zufrieden waren.

Am Sonntagmorgen galt es dann noch einmal für mehr als 80 Turner und Turnerinnen früh aus den Federn zu kommen. Pünktlich um 8.00 Uhr füllte sich die Halle mit Turnerinnen und Turner der Leistungsklasse 6 und 7. Beim Einturnen wurden die Bodenverhältnisse ausgetestet und letzte Instruktionen vom Trainer für den Wettkampf besprochen. In beiden Altersklassen war das Teilnehmerfeld mit ebenfalls je 40 Turnerinnen stark belegt.

Beste Turnerin vom TVM in der Leistungsklasse L6 weiblich war Sophie Beul vom TV Jahn-Brachbach, die Platz 15 erturnte vor ihren Mannschaftskameradinnen Marie Leopold vom VfL Lahnstein (Pl. 24) und Stefanie Hoffmann vom VfL Lahnstein (Pl. 29). Die Mannschaft lag damit auf dem 8. Platz.

Bessere Nerven hätten sich auch die Turnerinnen der Leistungsklasse L7 gewünscht, die mit Chantalle Boerebach vom DJK Betzdorf (Pl. 29), Ricarda Leicher vom DJK Herdorf (Pl. 34) und Saskia Wutischeck von der TG Polch (Pl. 37) in der Mannschaftswertung den 11. Platz erreichten.

Am späten Sonntagnachmittag gingen für die Turner/innen, Übungsleiter/innen, Kampfrichterinnen und mitgereisten Eltern drei anstrengende und nervenaufreibende Wettkampftage zu Ende.

Tage, die die Turnerinnen und Turner gemeinsam verbrachten, die dazu beitragen die Gruppe als Team, als Mannschaft zu stärken. Auch wenn das selbst gesteckte Ziel nicht erreicht wurde, so hat auch dieser Wettkampf dazu beigetragen, weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln, neue Ideen und Anregungen zu bekommen, die später ins heimische Training übertragen werden können.

Dtl - Cup Rhönradturnen in Würzburg

Dtl - Cup Rhönradturnen in Würzburg