Luca Christ vom VfL Lahnstein wird dreifacher Deutscher Meister im Rhönradturnen

Marburg: Die hohen Erwartungen an den amtierenden Weltmeister Luca Christ bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen ebenfalls wieder erfolgreich zu turnen erfüllte er voll. Sein Auftritt war, wie bereits 2013 bei der Weltmeisterschaft in Chicago, mit dreimal Gold im Mehrkampf, Sprung und Spirale und einmal Silber in der Gerade wieder überzeugend.

Bei den Deutschen Meisterschaften war es in diesem Jahr besonders wichtig einen Podestplatze zu erreichen, denn es ging nicht allein um die Deutschen Meistertitel, sondern auch um die Vorentscheidung für den nächsten WM-Kader 2015.

Nach einem gelungenen Einstand im „Kür Sprung“ und „Kür Spirale“ gewann Luca trotz Unsicherheiten in seiner neuen „Kür Gerade“ souverän mit mehr als 2 Punkten Vorsprung den Deutschen Meistertitel im Mehrkampf.

Für die abendlichen Finale qualifizierte er sich in allen drei Disziplinen.

Luca Christ VfL Lahnstein

In der ersten Einzeldisziplin „Kür Gerade“ steigerte Luca sich mit einigen Risikoeinlagen und gewann die Silbermedaille. In seiner Paradedisziplin „Kür Sprung“ gewann Luca mit erheblichem Punktvorsprung seinen 2. Deutschen Meistertitel. In der letzten Einzeldisziplin „Kür Spirale“ brachte er das Kampfgericht zum Schwitzen. Er musste, nach der 3. Übung etwas aus dem Radlauf gekommen, improvisieren und schaffte es trotzdem seine Schwierigkeitsteile sauber durch zu turnen. Das brachte ihm den dritten Deutschen Meistertitel.

Auch die beiden Teamkameradinnen Timea Klaedtke und Denise Geis, die die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften erfolgreich gemeistert hatten, starteten im Mehrkampf. Timea Klaedtke konnte besonders mit ihrer „Kür Gerade“, die sie mit hohen Schwierigkeiten sauber durchturnte überzeugen, verpasste aber um einen Platz die Teilnahme am Finale. Sprung und Spirale liefen nicht gut wie erwartet. Sie freute sich aber doch am Ende des Tages im Gesamtergebnis über Platz 17.

Die Teilnehmer des VfL Lahnstein

Denise Geis zeigte bei diesem Wettkampf ihre wahre Leistungsstärke nicht. Trotzdem erzielte sie doch nach leichten Unsicherheiten in ihrer „Kür Spirale“ und „Kür Gerade“ Platz 24. Beide VfL Turerinnen zählen damit im Rhönradturnen zu den besten Juniorinnen Deutschlands.

Von: Albert Jung, Pressewart Rhönradturnen