Luca Christ vom VfL Lahnstein gewinnt bei den Rhönradweltmeisterschaften in Italien drei Weltmeistertitel und verteidigt seine WM-Titel von Chicago

Lignano Sabbiadoro: Bei den Rhönradweltmeisterschaften 2015 in Italien wird Luca Christ vom VfL Lahnstein überlegen Juniorenweltmeister im Mehrkampf und gewinnt auch die Weltmeistertitel in den Finalen Kür Sprung und Kür Spirale. Im dritten Finale Kür Gerade wurde er Vizeweltmeister.

Zum Auftakt der WM erturnte Luca Christ im Mehrkampf in allen drei Disziplinen Kür Gerade, Kür Spirale und Kür Sprung persönliche Bestleistungen und erzielte die höchsten Ergebnisse gegenüber seinen Konkurrenten. Souverän gewann er mit 29,45 Punkten den Mehrkampftitel mit mehr als 4 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten.

Damit ging Luca als großer Favorit in alle drei Einzelfinale, für die sich jeweils die sechs Besten aus den drei Mehrkampfdisziplinen qualifiziert hatten.

In den Finalen Kür Sprung und Kür Spirale steigerte Luca seine Punktergebnisse aus dem Mehrkampf nochmals und gewann auch hier überlegen beide Weltmeistertitel.

Im dritten Finale Kür Gerade musste er sich durch einen Radruckler, den er beim Ausschrauben mit der Schulter verursachte, mit 0,15 Punkten Rückstand knapp geschlagen geben und wurde Vizeweltmeister. Seine Finalergebnisse ergaben zusammen 30,75 Punkte.

Trotz starker Anspannung bei Außentemperaturen von 35 Grad in nicht klimatisierter Turnhalle zeigte Luca Christ wie schon in Chicago 2013 konzentriert und ruhig seine Wettkampfauftritte und schafft es in Topform seine eigenen bisherigen persönlichen Bestleistungen erheblich zu übertreffen.

Mit einem Medaillensatz von dreimal Gold und einmal Silber war Luca der erfolgreichste männliche Turner der Weltmeisterschaft.

Bei seinen beiden Weltmeisterschaftsteilnahmen 2013 in Chicago und jetzt in Lignano Sabbiadoro hat er bei insgesamt acht WM-Einsätzen acht Medaillen erturnt davon fünf Weltmeistertitel gewonnen.

Die Rhönrad Weltmeisterschaft wurde vom Internationalen Rhönradverband IRV im Rahmen der CSIT World Sports Games 2015 in Lignano Sabbiadoro in Italien, Friaul/ Venetien mit mehr als 2000 Sportler aus 30 Nationen organisiert.

Mit einer nahezu geschlossenen Nationalmannschaft fuhr der DTB zu den Weltmeisterschaften nach Lignano Sabbiadoro. 28 Turnerinnen und Turner hatten sich im Rhönrad und Cyr Wheel für eine WM-Teilnahme qualifiziert.

Die gesamte deutsche Nationalmannschaft war mit der Teamleitung und den Nationaltrainern die gesamte Woche im Juni in einem strandnahen Hotel untergebracht. Die Woche über fanden alle Weltmeisterschaftwettkämpfe statt.

Besonders die weiblichen und männlichen Junioren schnitten überragend ab und gewannen alle Goldmedaillen.

Aber auch die Erwachsenen waren überaus erfolgreich. Deutschland als führende Rhönradnation gewann dementsprechend das Team-Finale.

Nach 2013 in Chicago geht es im Sommer 2016 wieder erneut über den Atlantik zu den Welttitelkämpfen im Rhönradturnen nach Cincinnati im US-Staat Ohio.

von: Albert Jung, Pressewart Rhönradturnen, Fotos: Hanno Hüning

Luca Christ bei der WM

Luca Christ bei der WM

Luca Christ bei der WM

Luca Christ bei der WM

Luca Christ bei der WM