Skip with friends goes international - Erstes Internationale Camp mit Weltklassespringer aus Hong Kong

Keine Nation ist in den zurückliegenden Jahren im internationalen Rope Skipping so nach vorne gesprungen wie die Springer aus China, namentlich aus Hong Kong. Insbesondere bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in Tampa drückten sie der Veranstaltung ihren Stempel auf.

So wuchs beim TuS Mackenrodt unter dem Motto „Lernen von den Besten“ die Idee, einige dieser Springer zu einem Camp ins Landesleistungszentrum nach Niederwörresbach einzuladen.

Von Anfang an wurde das Ziel verfolgt das Camp für alle interessierten Rope Skipper zu öffnen. Blieb nur das bange Gefühl, wie funktioniert es mit der sprachlichen Verständigung und welche kulturellen Unterschiede müssen eventuell überbrückt werden.

Daher entschlossen sich die Verantwortlichen zunächst einmal das Camp nur für Mitglieder des TuS Mackenrodt und der mit dem TV 1848 Oberstein bestehenden Showgruppe „jump rope Xplosion“ zu öffnen.

Sehr schnell stellte sich heraus, dass alle Bedenken völlig überflüssig waren. Dort wo es sprachliche Verständigungsproblem gab, half ein Teilnehmer der mehr Englischkenntnisse besaß. Die kulturellen Unterschiede zu erforschen machte allen Beteiligten sehr viel Spaß. So genossen die chinesischen Gäste die deutsche Küche und Gastfreundschaft und die Springer lernten viel über das Leben und Arbeiten in China.

Das Camp machte allen sehr viel Spaß und Anfänger wie fortgeschrittene Springer konnten ihr sportliches Wissen um neue Sprünge erweitern und gewannen an Kondition und Beweglichkeit. Auffallend, wie sehr die chinesischen Trainer darauf bestanden, dass Sprünge und Schlägertricks so lange trainiert werden, bis sie halbwegs funktionieren. Nach vier Tagen waren alle überrascht, dass sie zwar erschöpft, jedoch ohne Muskelkader das Training abschließen konnten.

Wegen der positiven Erfahrung mit den chinesischen Trainern wurde mit der Planung für das 2. Camp „skip with friends goes international“ im Anschluss an die Veranstaltung begonnen. Das nächste Trainingslager wird voraussichtlich als Tagescamp (das bedeutet mit Mittagessen und Zwischendurchverpflegung, jedoch ohne organisierte Übernachtung) vom 3. bis 7. Januar 2014 für alle interessierten Rope Skipper angeboten. Nähere Informationen werden spätestens im Sommer veröffentlicht.

Skip with Friends

Skip with Friends

Skip with Friends

Skip with Friends

Text: Thomas Roland; Foto: Arno Adam