Anlässlich des Deutschen Turnfestes wurden erstmals auch neben dem Mehrkampf die Einzeldisziplinen Speed und Freestyle ausgezeichnet.

Deutsche Jugendmeisterin (Altersklasse 15-17 Jahre) im Mehrkampf wurde Katrin Ryan (TV Oberstein) mit 2016 Punkten. Mit ihrem insgesamt dritten nationalen Titel qualifizierte sie sich auch für die kommenden Europa-Meisterschaften in Dänemark (25.-31. Juli 2013). Gleiches Kunststück gelang ihrer Vereinskameradin Peri Ann Houk. Sie wurde mit 1711 Punkten bei den Deutschen Schülerinnenmeisterschaften (Altersklasse 12-14 Jahre) sechste und fährt mit der deutschen Delegation nach Aalborg.

Kartin Ryan

Deutsche Jugendmeisterin in der Einzeldisziplin Speed wurde Luisa Weisner (TuS Mackenrodt). Nach der 30 Sekunden Disziplin bestätigte das Kampfgericht Luisa einen Wert von 89, also 178 Seildurchschläge. Im Durchschnitt berührte ihr rechter Fuß drei mal pro Sekunde den Boden. Das Ergebnis nach 180 Sekunden war 440. Über alle Altersgrenzen hinweg war dies die beste Speed-Leistung des Tages und ihr damit der inoffizielle Titel „schnellste Rope-Skipperin in Deutschland“ sicher.

Luisa Weisner