Im Frankfurter Römer zog DTB-Präsident Rainer Brechtken am 10.03.2009 eine erste Bilanz zu den aktuellen Meldezahlen für das Internationale Deutsche Turnfest 2009. Nachdem am vergangenen Sonntag das Verfahren der Vereinsmeldungen für das Internationale Deutsche Turnfest 2009 abgeschlossen wurde, „steht die Zahl von 65.000 Teilnehmern fest“, so Brechtken.

Mit der nun einsetzenden verstärkten Werbung für den Verkauf des Tagestickets TurnfestLIVE, das erstmalig bei einem Turnfest angeboten wird, sind der Deutsche Turner-Bund (DTB) und das Organisationskomitee des Turnfestes zuversichtlich, viele weitere Teilnehmer gewinnen zu können. Die Tageskarte war ins Leben gerufen worden, damit Bürger aus Frankfurt und der Region Rhein-Main das Turnfest hautnah erleben können.

Die Meldezahlen signalisieren, dass das in Frankfurt angebotene Turnfest-Programm gut angenommen wird. In fast allen Wettkampfbereichen wurden die prognostizierten Zahlen weitestgehend erreicht, zum Teil sogar übertroffen. Der Eintrittskartenverkauf für die kartenpflichtigen Veranstaltungen läuft sehr gut. Einige Events, wie die Turnfestgala – präsentiert von der Messe Frankfurt - in der Festhalle, das Finale Trampolinturnen oder die neue Turnier-Serie „Champions Trophy“ werden außerordentlich gut nachgefragt.

Das Angebot der Turnfest-Akademie macht auch in Frankfurt seinem Ruf als Europas größter Sport- und Praxiskongress alle Ehre: Obwohl Individualbucher noch bis zum 25. April melden können, ist bereits jetzt der Meldestand von Berlin 2005 erreicht.

Die Analyse der Meldezahlen zeigt auch, dass das Rahmenangebot mit den Frankfurter Sehenswürdigkeiten, den Ausflügen in die Region, der Museumslandschaft und vielem mehr sehr gut gebucht und die Gastgeberstadt aus Sicht der Turnfestteilnehmer sehr attraktiv ist.

Die Mitmachangebote „Struwwel-Test“, „Frankfurter Römerparcours“ sowie die Airport-Rallye fanden bei den Teilnehmern regen Zuspruch. Andere Angebote wie die Hochhausbesichtigungen sowie die exklusiven Schifffahrten bei Nacht sind bereits jetzt ausgebucht.

Rainer Brechtken ist sich sicher: „Frankfurt mit seinen kurzen Wegen, der Messe als zentralem „Herz des Turnfestes“, die am Mainufer gelegene FlussFestMeile und die Bevölkerung des Rhein-Main- Gebietes werden garantiert zum Erfolg des Turnfestes beitragen“.

aus: DTB-Info, Ausgabe 12, 10.03.2009