Gymmotion 2018
Aus- und Fortbildungen 2018
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!

Ausbildung Trainer C Natursport Winter: Praxis 2 Lehrgang 2011 im Saastal/Schweiz

In dieser Wintersportsaison hat das Schneesport-Lehrteam des TVM erstmals seit 5 Jahren wieder eine eigene Ausbildung für den Bereich Ski durchgeführt. Nachdem die Kooperation mit dem RHTB aufgegeben wurde stand das Ausbilder-Team vor der Herausforderung, erstmals die komplette neue Ausbildungsstruktur zum Trainer C Natursport Winter durchzuführen. Als einem der wenigen Landesverbände innerhalb des DTB ist dies dem Schneesport-Lehrteam des TVM erfolgreich gelungen.

Allalinhorn

Nachdem das Modul 1 (Basiskurs allgemeine Prävention) bereits im November 2010 zu Beginn der auslaufenden Wintersportsaison durchgeführt wurde, folgte Ende November der Praxislehrgang 1 auf dem Stubaier Gletscher. Seinen Fortgang fand die Trainer C Ausbildung mit dem Praxis 2 Lehrgang im Saastal im Wallis/Schweiz vom 23.-29.04.2011. Den sieben Teilnehmerinnen  und Teilnehmern an diesem Prüfungslehrgang und dem Ausbilder Peter Christ stand ein intensives und abwechslungsreiches Programm bevor. Dank der Höhenlage des Skigebietes von Saas Fee (1800 -3600 m Höhe) gab es, trotz des bescheidenen und milden Winters in den Alpen, hervorragende Wintersportbedingungen.

 

Inhaltlich wurde in dieser Woche ein deutlicher Schwerpunkt auf das Skifahren gelegt. Dieses Modul umfasst die skitechnischen Anforderungen (Demonstrationskönnen, Umsetzungsfähigkeit, Lernfortschritt, Variabilität auf dem Ski, Rhythmus und Koordination) und das sportliche Skifahren (Gelände, freies Fahren, Riesenslalom).

Teilnehmer des Lehrgangs 

Angereichert wurde der praktische Lehrgangsteil durch die Module Alpine Gefahren und Wetterkunde, Schneeschuhwandern und Telemarken. Zum Abschluss der Skipraxis wurde die Lehreignung der Teilnehmer auf den Prüfstand gestellt. Ergänzend zum Tagesprogramm wurden an den Abenden Teile der Theoriemodule sowie die schriftliche Prüfung durchgeführt.

 

Diese kurze Beschreibung der inhaltlichen Seite zeigt, dass die neue Ausbildungsstruktur zum Trainer C Natursport Winter eine deutlich breitere Ausrichtung hat, wie dies die alte Ausbildung aufweisen konnte. Den Absolventen, als auch ihren Heimatvereinen bietet sich damit die Möglichkeit mehr Vielfalt in den Winteraktivitäten anzubieten und gleichfalls neue Kundengruppen anzusprechen. Außerdem kommen die Vereine in den Genuss der Bezuschussung beim Einsatz der Trainer C Natursport Winter.

Stausee Mattmark 

Die Unterbringung für den Lehrgang erfolgte im Hotel Mattmerblick der Familie Rolf Zurbriggen, das seit nunmehr 19 Jahren regelmäßig im Sommer und Winter dem TVM als Quartier dient. Die bewährte Gastlichkeit und Freundlichkeit, mit der wir Gäste hier umsorgt werden, schaffte einen angenehmen Rahmen für den Praxis 2 Lehrgang. Am Ende der Woche im Reich der 4000er konnten 5 Teilnehmer erfolgreich abschließen. Wir hoffen dass die zukünftigen Trainer C Natursport Winter dem TVM und seinen Vereinen aktiv erhalten bleiben und möglichst vielen Mitgliedern die Freude am Naturerlebnis Winter vermitteln können.

 

 

Am Ende bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für eine ereignisreiche Woche im Schnee. Bei Norbert, Willi und Thomas bedanke ich mich für die großartige Unterstützung.

 

Euer, Peter Christ

(Mitglied des Schneesport-Lehrteams im TVM)