Gymmotion 2018
Aus- und Fortbildungen 2018
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!

Rund 80 Erzieher/Innen ließen sich in Diez fortbilden

Am Freitag, 21. Oktober 2011 präsentierte der Turnverband Mittelrhein in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Lahn-Kreis die Fachtagung "Bewegung im Kindergarten". Annähernd 80 Erzieherinnen sind der Einladung des Turnverbandes gefolgt und haben an der Fachtagung teilgenommen.

Bewegung ist für die Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar. Sie ist Ausdruck von Vitalität, von kindlicher Neugier und Lebensfreude. Durch Bewegung bringen Kinder ihre Entwicklung voran und an ihren Bewegungen ist abzulesen, wie es ihnen geht. Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund und leistungsfähig entwickeln.

Bewegung ist nicht nur unerlässlich für die körperliche, sondern auch für die kognitive Entwicklung. So fördert Bewegung u.a. die Lernbereitschaft, die Lernfähigkeit und das psychische Wohlbefinden.

Eröffnet wurde die Fachtagung mit einem Referat von Miriam Lohs von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. zum Thema "Welche Bewegungsqualität braucht die kindliche Entwicklung".

Aus 9 Workshops konnten anschließend die teilnehmenden Erzieherinnen  nach ihren Interessen Themen auswählen. Die Themenauswahl bezog sich auf die Arbeit mit den Kindern  u.a. auch auf die Psychomotorik und die Wahrnehmung. Aber auch Workshops für die ErzieherInnen zur Pflege und Gesunderhaltung der eigenen Person wurden angeboten.

Fachtagung in Diez

Abgerundet wird das Ganze mit einer Podiumsdiskussion zu der auch Landrat Günter Kern, Dr. Dieter Breithecker von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung und verschiedene Präsidiumsmitglieder des Turnverbandes Mittelrhein anwesend waren.

Unterstützt wurde die Fachtagung vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.

Fazit: Der Turnverband Mittelrhein führte wieder mal eine gelungene Veranstaltung mit großem Anklang durch. Die Veranstaltungsreihe Fachtagung "Bewegung im Kindergarten" wird auch in 2012 fortgeführt.