„Ich möchte noch einmal alles genießen“

Trampolinturnerin Anna Dogonadze hat die Qualifikation seit den Europameisterschaften im April in St. Petersburg in der Tasche – es ist bereits die vierte Olympia-Teilnahme in der langen Karriere der gebürtigen Georgierin, freut sich Dr. Peter Radermacher, Vizepräsident Leistungssport im Turnverband Mittelrhein (TVM).

„Dass sie es auch mit 39 Jahren noch bestens kann, unterstrich Anna Dogonadze Ende Februar bei der ersten Qualifikation zur Europameisterschaft im Bad Kreuznacher Bundesstützpunkt, so Michael Mahlert, Präsident des TVM. Da dominierte die Ausnahme-Athletin, die wie ihre MTV-Teamkameradin Jessica Simon – sie musste wegen Rückenproblemen passen - für die EM gesetzt war. Die Mutter einer 17 Jahre alten Tochter namens Mariam – die mit Trampolinturnen nichts am Hut hat, aber gut singen und tanzen kann – trainiert in der Regel ungefähr vier bis fünf Stunden am Tag. Aufwärmprogramm, Kraft- und Stabilisationstraining und Ausdehnen inklusive. Dazu hält sich Dogonadze im Fitnessstudio des Olympiastützpunktes Bad Kreuznach fit und geht laufen. Bei der EM übernahmen Bundestrainer Michael Kuhn (Stuttgart) und Cheftrainer Steffen Eislöffel („Er ist seit 1999 mein Trainer“) das Coaching. „Bei den Olympischen Spielen weiß ich noch nicht, ob ´Eisi´ mitkommt“, sagt Dogonadze, die ihre sportliche Heimat im Turnverband Mittelrhein schon lange gefunden hat.

Auch wenn es die letzten Olympischen Spiele ihres Lebens als aktive Sportlerin sein werden und der Gewinn einer Medaille ein Traum wäre, macht sich die Diplom-Sportlehrerin nicht verrückt. „Ich sehe das ganz locker. Ich habe mir etwas vorgenommen, möchte das turnen und ziehe das durch. Ich nehme es so wie es kommt, hole das Beste heraus. Auf alle Fälle will ich ins Finale kommen. Und wenn man erst einmal bei den besten Acht ist, ist immer alles möglich.“ Große Sprüche klopfen mag Anna (Natürlich wäre eine Medaille ein Riesenerfolg für mich“) nicht.

Fest steht, dass Anna Dogonadze auch mit 39 Jahren brennt. „Auch wenn ich schon alles erreicht habe, bin ich noch Feuer und Flamme für meinen Sport“, stellt die sympathische mittelrheinische Spitzensportlerin klar. „Sonst hätte ich ja schon lange aufgehört. Wenn ich mich für irgendetwas entscheide, mache ich es entweder richtig, oder gar nicht.“ Dogonadze wörtlich: „Trampolinturnen ist mein Leben. Ich möchte eigentlich gar nicht aufhören.“ Doch in anderthalb Jahren soll Schluss sein. Endgültig. Nach den World Games im August 2013 in Kolumbien will das Aushängeschild des Turnverbandes Mittelrhein ihre Karriere beenden. „In 30 Jahren Trampolinsport hat mein Körper genug abgekriegt“, weiß die viermalige Europameisterin. „Es ist schön, wenn ich dann immer noch fit bin.“ Allein: Sich immer wieder neu in Form zu bringen, fällt mit zunehmendem Alter immer schwerer. Egal, welchen Leistungssport man betreibt. Anna Dogonadze freut sich auf ihr Leben nach dem Leistungssport. Das macht Dogonadze, die in der 1.300-Einwohner-Gemeinde Dausenau in der Nähe von Bad Ems (Rhein-Lahn-Kreis) wohnt, deutlich. Das Anna ihre Heimat, im eigenen Heim, in der kleinen Lahn-Gemeinde gefunden hat, liegt sicher auch an Günter Kern, TVM-Vizepräsident Verbandspolitik und besondere Aufgaben, der Anna mit Stefan Lenz, Geschäftsführer des TVM, schon lange begleitet und unterstützt. 

Aber zuerst möchte die Topathletin die letzten großen Wettkämpfe ihrer grandiosen Karriere noch einmal bewusst erleben. „Bei Olympia möchte ich noch einmal alles genießen“, kündigt sie an. In London will sie nicht nur das spezielle Fluidum der Spiele in sich aufsaugen, sondern im vierten Anlauf zum ersten Mal bei der Eröffnungs- und bei der Abschlusszeremonie live dabei sein. Michael Mahlert, TVM-Präsident: Der Turnverband Mittelrhein wünscht seiner Ausnahmesportlerin erfolgreiche Olympische Spiele.

Anna´s Start bei Olympia 2012 in London:

  • Samstag, 04.08.2012, 14.00 Uhr, Einzel Qualifikation
  • Samstag, 04.08.2012, 15.45 Uhr, Einzel Finale

 

Infokasten:

Anna Dogonadze
Geburtsdatum: 15. Februar 1973
Verein: MTV Bad Kreuznach
Verband: Turnverband Mittelrhein

Größte Erfolge: Olympiasiegerin 2004 in Athen; Platz acht bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney und 2008 in Peking; Weltmeisterin 2001 (Einzel), 1998 und 2011 (Synchron-Wettbewerb, mit Tina Ludwig bzw. Jessica Simon), World-Games-Siegerin 2005 (Synchron-Wettbewerb, mit Jessica Simon), Europameisterin 1997, 1998, 2000 und 2010, Deutsche Meisterin 2000, 2001, 2007 und 2011, Deutsche Synchronmeisterin 2001, 2007 und 2011,

Weitere Infos: www.anna-dogonadze.de

 

Anna Dogonadze

Anna Dogonadze in ihrem Element: Eine Mischung aus Eleganz, Konzentration und perfekter Körperbeherrschung. Foto: Dr. Peter Radermacher