DTB-Besetzung für World Games

Nach dem Beschluss des DTB-Lenkungsstabes wurden am Mittwoch (19.06.2013) die deutschen Trampolinturner für die World Games in Cali (COL) nominiert. Das Duo Martin Gromowski und Kyrylo Sonn (beide MTV Bad Kreuznach) wird bei den vom 25. Juli bis zum 5. August stattfindenden Spielen der nicht-olympischen Sportarten als einziges DTB-Team im Synchron-Wettbewerb an den Start gehen.

„Ich denke mit den Beiden geht ein starkes Synchron-Duo mit realistischen Medaillenchancen in Kolumbien ins Rennen“, erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. Im Synchronturnen der Frauen wie auch im Doppel-Mini-Tramp konnte die Norm für die Teilnahme an den World Games von keiner Athletin bzw. keinem Athleten erfüllt werden. Der DTB entsendet somit Athletinnen/ Athleten und Teams folgender Sportarten: Faustball, Korfball, Rhythmische Sportgymnastik (mit Laura Jung im Einzelwettbewerb) und Trampolinturnen in der Disziplin Synchron Männer. Im Faustball wird ebenfalls ein Team ins Rennen geschickt. Hier geht Deutschland als amtierender Weltmeister an den Start.

Martin und Kyrylo

Die deutsche Mannschaft wird insgesamt rund 200 Sportlerinnen und Sportler umfassen, die in 20 der 31 Sportarten antreten. "Deutschland wird wieder eines der zahlenmäßig größten Teams stellen", sagt DOSB-Leistungssportdirektor Bernhard Schwank.

Bei den 9. World Games wird es 31 Programm- und fünf zusätzliche Einladungssportarten geben. Die World Games stehen unter der Schirmherrschaft des IOC. Sie finden, wie die Olympischen Spiele, alle vier Jahre statt. Zuletzt (2009) war die taiwanesische Stadt Kaohsiung Austragungsort. Rund 3.000 Athleten aus 84 Nationen nahmen teil. Die deutsche Mannschaft erkämpfte in Kaohsiung 22 Medaillen.

Mehr Infos zu den World Games unter www.theworldgames.org

Quelle: DTB-Presseinformation Nr. 25