16. Wanderfreizeit des TVM nach Ratschings

Am Sonntag, dem 26. Juni 2016 ging es wieder einmal in die Wanderfreizeit des Turnverbandes Mittelrhein nach Ratschings in Südtirol. Die meisten waren nicht zum ersten Mal dabei und so gab es ein fröhliches „Hallo“. Helga und Günter Wiegel begrüßten die Wanderfreunde und stimmten sie auf eine schöne Wanderwoche ein. Christoph, unser Busfahrer, brachte uns sicher nach Ratschings ins Hotel Seeber, wo wir abends ein 5-Gänge-Menue genießen konnten.

Montags wanderten wir bei schönem Wetter zum Eingewöhnen „durch das Himmelreich“ in der Gemarkung Maria Trens. Es war eine schöne Tour, die doch schon eine gute Kondition erforderte.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus zu unserem Ausgangspunkt nach Maiern im Ridnauntal. Hier erwartete uns eine spannende Wanderung durch die Burkhardsklamm und weiter zur Aglsbodenalm auf 1.720m Höhe. Kaiserschmarrn, Leberknödelsuppe und andere Spezialitäten wurden gekostet.

Am vierten Tag galt es, von einer Telfer Alm zur nächsten zu wandern: Freund-, Ochsen- und Kuhalm. Auf der Ochsenalm warteten dann Speisen und Getränke auf uns. Gut gestärkt wanderten wir über den Rosskopf zur Bergstation der Gondelbahn. Im Tal wartete dann der Bus auf uns. Am späten Nachmittag nahmen Einige noch an einer Weinprobe mit Oskar teil. Hier wurden wir mit guten Weinen und leckeren Kleinigkeiten verwöhnt.

Der Donnerstag war ein freier Tag, den man nach Lust und Laune gestalten konnte. Zum Beispiel Shopping in Sterzing, mit dem Linienbus nach Brixen, Entspannung im Hotel oder wandern auf eigene Faust. Direkt gegenüber von Hotel Seeber liegt die Gondelbahn, mit der man den „Hausberg“ mit seinen zahlreichen Wandermöglichkeiten erreichen kann.

Am Freitag führten uns Helga und Günter ins Grödnertal nach St. Ulrich. Dort genossen wir die Gondelfahrt zur Seceda-Hütte auf 2.500 m. Von dort wanderten wir im Naturpark Puez-Geisler am Fuße der Geislerspitzen zur Regensburger Hütte (2.040 m). Die Bergkulisse war wunderschön und sehr beeindruckend. Die Flora der Alpen brachte uns auch hier zum schwärmen; konnten wir doch Orchideen, Arnika, Edelweiß und andere Alpenpflanzen bewundern. Die Fotoapparate hatten Hochkonjunktur. Der Abstieg ging über die Juac-Hütte nach Wolkenstein (1.560 m).

Samstag ist – wie immer – „Sterzingtag“. Dann werden die Geschäfte gestürmt und die Wirtschaft angekurbelt. Proteste der Männer verhallten ungehört. Zahlreiche Einkaufstüten sprachen Bände.

Von Stange aus wanderten wir durch die Gilfenklamm, wo uns Helga und Günter mit einem leckeren Imbiss und Rotwein überraschten. Ein gelungener Abschluss einer wunderschönen Woche mit gutem Wanderwetter. Auch der Wettergott muss ein Wanderer sein.

Abends genossen wir zum letzten Mal die ausgezeichnete Küche des Hotels. Anita Herr überreichte unseren Wanderführern Helga und Günter Wiegel mit herzlichen Dankesworten im Namen der Gruppe ein Präsent für ihre gute Betreuung und Auswahl der schönen Wanderwege. Viele werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt „Auf nach Ratschings zum Wandern“.

von: Brigitte Zernack; Fotos: Friedhelm Zernack

Ratschings 2016

Ratschings 2016

Ratschings 2016

Ratschings 2016

Ratschings 2016