Beim dritten Qualifikationswettkampf für den Deutschlandcup im Rhönradturnen setzten sich die Favoriten durch

Herdorf: Einen spannenden dritten Qualifikationswettkampf, der von der TSG Biersdorf am 28. Juni ausgerichtet wurde, lieferten sich die Rhönradturner/innen bei den Offenen Kreismeisterschaften Altenkirchen. Es ging nicht nur darum gut abzuschneiden, sondern auch seine eigenen Bestleistungen zu überbieten, um sich einen der begehrten Plätze für den Deutschland-Cup, der im November in Brilon stattfindet, zu sichern.

Auch wenn die Plätze hart umkämpft waren, so bestätigten sich im Grunde die Ergebnisse der vorangegangenen Qualifikationswettkämpfe. Es gab lediglich kleine Verschiebungen in den Platzierungen.

In der Wettkampfklasse (WK) der jüngsten Turnerinnen der L5c siegte Yannika Sophie Erbele von der TG Polch, die sich damit auch für den Deutschland-Cup qualifizierte, vor Johanna Giehl (VfL Lahnstein) und Hannah Vohs (TV-Jahn Brachbach).

Die WK L5b konnte Zoe Schlatter (DJK Wissen) für sich entscheiden, die damit auch auf den Deutschland-Cup fahren darf. Zweite wurde Cora Flender (VfL Dermbach) vor Paula Sigismund (DJK Wissen).

Yannick Schalm vom VfL Lahnstein erturnte sich mit Platz 1 ebenfalls die Teilnahme am Deutschland-Cup.

Mit Leonie Flender (VfL Dermbach) als Siegerin und Denise Floris (TSG Biersdorf) als Zweitplatzierte gab es auch in der L5a keine Überraschung. Beide haben sich hier nach Punkten für den Deutschland-Cup qualifiziert. Den dritten Platz teilten sich Friederike Leopold (VfL Lahnstein) und Louisa Löcherbach (DJK Betzdorf). Enna Geis vom VfL Lahnstein hatte sich in den beiden ersten Qualifikationswettkämpfen bereits ein gutes Punktekonto erturnt und darf, obwohl sie verletzungsbedingt nicht zu Ende turnen konnte, ebenfalls mit zum Deutschland-Cup.

Die ersten Plätze der Wettkampfklasse L6a teilten die Turnerinnen vom VfL Lahnstein unter sich auf. Platz 1 erturnte Marie Leopold, Platz 2 Julia Kämpf und der 3. Platz ging an Lilia Geis. Stefanie Hoffmann, ebenfalls vom VfL Lahnstein setzte die Serie fort und wurde Erste in de WK L6b vor Jennifer Lück (DJK Betzdorf) und Tamara Orthen (DJK Wissen). Damit sind Marie, Julia und Stefanie für den Deutschland-Cup qualifiziert.

Wenig Überraschung bot auch die Leistungsklasse L7, die Laura Howe (TV Jahn-Brachbach) vor Tabea Werder (DJK Betzdorf) und Saskia Wutischick (TG Polch) gewann und sich damit auch die Teilnahme am Deutschland-Cup sichern konnte.

Tabea WerderAber auch der zahlreiche Nachwuchs zeigte mit prima Leistungen, wie wichtig ihnen Rhönradturnen und Wettkämpfe sind.

Die Platzierungen:

WK LA3 - Madita Pfeifer (TV Jahn-Brachbach), Jessica Theiler (TG Polch), Chiara Hergarten (TV Jahn-Brachbach),

WK LA2 - Helen Finking (VfL Lahnstein), Franziska Welp (TV Jahn-Brachbach), Sarah Grove (TG Polch),

WK LA1a - Jessica Juchem (TG Polch), Lisa Werder (DJK Betzdorf), Kim Strunk (TSG Biersdorf),

WK LA1b - Laura Eiteneuer, Klara Schmidt, Leonie Blecker, alle DJK Betzdorf

Die ausrichtende TSG Biersdorf freute sich über den Besuch des Sportkreisvorsitzenden Dr. Michael Weber und die Abordnung des Turngaues Rhein-Westerwald Christoph Zimmermann und Kordula Kuhlmann, die vor dem Wettkampf neben dem TSG Vorsitzenden Albert Jung Grußworte an die Aktiven richteten. Am Nachmittag stattete der 1. Vorsitzende des Turngaues Rhein-Westerwald Andreas Wagner den Rhönradturner/innen einen Besuch ab.

von: Albert Jung, Pressewart f. Rhönradturne