TVM und Turngau Mosel-Saar boten Lehrgang in Trier an

am 8./9.11. hat der Turnverband Mittelrhein (TVM) in der TrierArena in Kooperation mit dem Turngau Mosel-Saar einen Lehrgang zum Thema "Faszien im Pilatestraining" angeboten. Mit Christian Lutz aus Hamburg konnte ein renommierter Referent zu diesem Thema gewonnen werden.

"Gestern haben wir einzelne Muskeln trainiert, heute bauen wir ganze Muskelketten auf und Morgen trainieren wir das endlose Fasziennetz im Körper.... "

Die Faszien - das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk - war bisher nur bei Insidern als Elastizität gebende netzartige Struktur bekannt. Endlich tritt es aus seinem Aschenputteldasein in`s Rampenlicht aktueller medizinischer Forschung und Aufmerksamkeit. Auch in unseren Turn- und Sportvereinen findet das Thema Einzug. Wie man mit Übungen aus dem Pilates Repertoire gezielt die Faszien erreicht und so seinem Körper neue Reize gibt, welche ihn stabiler und beweglicher machen, konnten 25 Übungsleiterinnen und Übungsleiter vornehmlich aus dem Turngau Mosel-Saar bei dieser 2-tägigen Fortbildung lernen und nun in Ihren Vereinsübungsstunden gezielt einsetzen.

Das Thema Faszien ist im übrigen auch das Thema des 9. Sportmedizinischen Forums Rhein-Lahn am 07. März 2015 in Nastätten. Auch hier wird Christian Lutz als Referent dabei sein. Infos dazu gibt`s bei der TVM-Geschäftsstelle.

Lehrgang Faszien

Lehrgang Faszien