DTB-Akademie Koblenz bietet Instructor/in CrossTraining an.

„CrossTrainig, bereits ein Trend in den USA und auch inzwischen bei uns angekommen, ist ein extrem herausforderndes Trainingsprogramm, das jeden Sportler mit Sicherheit an seine Leistungsgrenze bringt“, so die ersten Worte von Adriano Valentini, dem Referenten der letztjährigen Weiterbildung zum CrossTaining-Instructor im Rahmen der DTB-Akademie in Koblenz, welche dem Turnverband Mittelrhein angegliedert ist.

Was ist CrossTraining?

 

CrossTraining ist ein extrem herausforderndes, intensives und athletisches Ganzkörper-Trainingsprogramm für Männer und Frauen, das jeden Sportler mit Sicherheit an seine Leistungsgrenze bringt! Für Turner mutet das kombinierte Training aus Gymnastik, Turnen, Krafttraining und Leichtathletik nicht wie eine revolutionäre Trainingsmethode an, sondern erinnert eher an Retro-Gymnastik - mit Übungen, die vor Jahrzehnten Standard in jeder Turnstunde waren. Neu ist der Mix der traditionellen, aber funktionalen Übungen für Muskelketten. Neben Kraft und Ausdauer werden vor allem auch Koordination und Schnelligkeit trainiert. Nicht mit isolierten Übungen an Fitnessgeräten, sondern  mit komplexen Übungen wie Klimmzug, Liegestütz, Kniebeuge und Übungen aus der Leichtathletik (z. B.Sprints, Sprünge), dem Turnen (z. B. Aufschwünge, Stützübungen) oder dem Gewichtheben. Die Übungen, die in Form von kompakten individuellen Workouts, Zirkeln, Parcours oder im Gruppentraining bewältigt werden, sind für Jedermann geeignet. Interessant für die Vereine wird es dadurch, dass die übliche Turnhallenausstattung und die vorhandenen Geräte in Verbindung mit wenigen zusätzlichen, einfachen Geräten (z. B. Tauen) ausreichen.

Zielgruppen

Das neue CrossTraining-Konzept bietet Vereinen nicht nur die Möglichkeit, mit einem neuen Trend fitnessbegeisterte Mitglieder weiterhin an den Verein zu binden, sondern sie können sich auch neue Zielgruppen eröffnen, die sie bisher nicht oder nur schlecht erreicht haben:

  • Durch die Erkenntnis, dass man auch im Fitnessbereich mit intensivem und hochintensivem Training nicht nur zeitsparender, sondern auch sehr effektiv und gezielt trainieren kann, ist CrossTraining grundsätzlich für alle als Fitnesstraining interessant geworden.
  • CrossTraining bietet jungen Erwachsenen, die aus dem Leistungsbereich einer Sportart ausscheiden, endlich ein interessantes und herausforderndes Folgeangebot.
  • Im Gegensatz zu anderen Fitnesstrends, die überwiegend von Frauen angenommen wurden, werden mit CrossTraining verstärkt auch Männer angesprochen.
  • Wer sich mit dem Gerätetraining in modernen Fitness- und  Wellnessanlagen bisher nicht anfreunden konnte, findet beim CrossTraining eine echte Alternative, bei der Fitnesstraining auf das Wesentlichste reduziert ist.
  • Wer nicht gerne alleine trainiert, sich aber für bisherige Group-Fitness-Formate, die sich durch Frontalunterricht und ein durch Beats der Musik getaktetes Vormachen des Trainers und Nachmachen der Teilnehmer bestimmt waren, nicht begeistern konnte, findet mit CrossTraining ein sehr einfaches, bodenständiges und forderndes Training in der Kleingruppe (personal-group-training).

Termin-Tipp:

DTB-Weiterbildung CrossTraining-Instructor am 21./22.03.2015 in Koblenz

Infos: DTB-Akademie Koblenz, Tel.: 0261/135153, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hans-Peter Kress, Referent Aus-und Fortbildung Turnverband Mittelrhein/DTB-Akademie Koblenz