Man war sich einig beim 34. Verbandsturntag

Zu dem 34. Verbandsturntag am 14. März 2015 lud der Turnverband Mittelrhein die Vereinsdelegierten nach Rheinböllen in das Kulturhaus ein.

Die Turnerinnen des TuS Rheinböllen Der TuS Rheinböllen, der in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum feiert, übernahm dankenswerterweise die Ausrichtung und sorgte für ein optimales Umfeld.

Mit zwei Arbeitskreisen bot der TVM vor dem Verbandsturntag den Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren. DTB-Referentin Pia Pauly referierte über pdf symbol Gymwelt-Angebote im Verein, Miriam Schreck, ebenfalls DTB-Referentin, und Klaus-Hermann Wilbert, VfL Altendiez, berichteten über die Thematik pdf symbol „Aktiv und fit bis ins hohe Alter“.

 

Michael Mahlert

„Sport mach fit und clever!“

In den Grußworten der Ehrengäste aus Sport und Politik wurde häufig auf die bedeutende soziale Aufgabe der Vereine in unserer Gesellschaft hingewiesen. Man war sich einig, dass Sport fit und clever macht und insbesondere Turnen durch sein lebensbegleitendes Angebot, vom Kinder- bis zum Seniorenturnen, eine soziale, kulturelle und gesundheitspolitische Säule in Deutschland von besonderer Tragweite sei.

 

„Wer, wenn nicht wir!“

In ihrer Begrüßung verriet Frau Prof. Dr. Maike Tietjens, DTB Vizepräsidentin Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung, einen persönlichen Gedanken. Sie sprach von den vielen Flüchtlingen, die hier in Deutschland zwar in Sicherheit, jedoch oftmals schwer traumatisiert und ohne soziales Netz dastünden. Wer, wenn nicht die Sport- und Turnvereine können da rasch helfen. Sport brauche keine Sprache.

Für ein Gemeinschaftserlebnis im Jahr 2016 machte Walter Benz, Präsident des Pfälzer Turnerbundes Werbung. Am 25. bis 29 Mai findet das 5. Turnfest Rheinland-Pfalz statt. Ziel sei es, 10.000 Turnerinnen und Turner nach Pirmasens in die Pfalz zu locken und dabei hofft er auf eine große Beteiligung vom Mittelrhein.

 

„Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich!“

Verbandsturntage sind immer ein würdiger Rahmen, um verdienten, ehrenamtlichen Mitarbeitern zu danken. Bei den Ehrungen wurde TVM-Vizepräsidentin Anneli Fix von DTB-Vizepräsidentin Maike Tietjens mit dem „Els-Schröder-Preis“ geehrt. Darüber hinaus beschlossen die Delegierten des Verbandsturntages einstimmig, Anneli Fix zum TVM-Ehrenmitglied zu ernennen.Esl-Schröder-Preis an Anneli Fix

Auch Wolfgang Gipp wurde auf Antrag des TVM-Präsidenten, Michael Mahlert, einstimmig zum TVM-Ehrenmitglied ernannt. In seiner Dankesrede erwähnte Gipp die unzähligen netten Menschen, die er in seinen Ehrenämtern als Vorsitzender und Vizepräsident kennen lernen durfte. Gemeinsam mit diesen aktiv die Zukunft zu gestalten, Dinge voranzubringen, sei eine maßgebliche Motivation für ein ehrenamtliches Engagement.

Wolfgang GippDie DTB Ehrennadel in Bronze bekamen: Dr. Peter Radermacher (Vizepräsident Leistungssport), Kirstin Schöneberg (Vizepräsidentin Allgemeines Turnen), Andrea Petersohn (Fachwartin Gerätturnen weiblich) und Renate Krell (Fachwartin Turnen der Älteren). Den DTB-Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel erhielten Jürgen Pfannkuchen (Fachwart Orientierungslauf) und Margret Quirbach (Fachwartin Mehrkämpfe).

 

„Eine besondere Partnerschaft“

Auf eine langjährige Partnerschaft können Thüringer und Mittelrheinischer Turnverband zurückblicken. Burkhardt Wartner, Präsident des TTV, berichtete von der Gründungszeit seines Verbandes und der steten Unterstützung durch den TVM. Als Dank für diese besonderen Verdienste übergab er Michael Mahlert und Wolfgang Gipp die „Karl Friedrich Hausmann Medaille“ des Thüringer Turnverbandes.

Karl Friedrich Hausmann Medaille

 

„Einigkeit bei den Wahlen!“

Günter Kern (Vizepräsident Verbandspolitik und besondere Aufgaben) führte durch die Versammlung. Er beantwortete stellvertretend für Joachim Müller (Vizepräsident Finanzen) die Fragen zum Haushalt. Die Besonderheit des vorliegenden Haushaltsplanes sei u.a. die Tatsache, dass es der letzte Haushaltsplan von Joachim Müller sei. Er dankte ihm bei dieser Gelegenheit für die weitsichtige und erfolgsorientierte Kassenführung, die Müller seit 1998 innehatte. Der Haushaltsplan 2015 wurde einstimmig angenommen.

Kern leitete auch die Wahlen des Präsidiums und der Fachschaft. Die Wahlvorschlagsliste des Wahlausschusses fand bei den Delegierten einstimmigen Zuspruch. Wiedergewählt wurden: Michael Mahlert (Präsident), Günter Kern (Vizepräsident Verbandspolitik und besondere Aufgaben), Claudia Debüser (Vizepräsidentin Bildung), Kirstin Schöneberg (Vizepräsidentin Allgemeines Turnen), Dr. Peter Radermacher (Vizepräsident Leistungssport) und Günter Wiegel (Vizepräsident Turnspiele). Für Wolfgang Gipp wurde Frank Puchtler, Oberneisen als Vizepräsident Gesellschaftspolitik gewählt; für Joachim Müller ist Jörg Rheinganz, Bacharach als Vizepräsident Finanzen neu im Präsidium; auf Anneli Fix, Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung folgt Renate Linn-Reuter, Kirchberg und für Willi Becker übernimmt Gereon Haumann, Horath die Aufgaben des Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit. Die Vertretung der Turngaue liegt weiterhin bei Bernd Menche (Turngau Rhein-Lahn).

TVM _ Präsidium

v.l.n.r.: Michael Mahlert, Günter Kern, Kirstin Schöneberg, Jörg Rheinganz, Frank Puchtler, Bernd Menche, Claudia Debüser, Renate Linn-Reuter, Dr. Peter Radermacher, Günter Wiegel, Stefan Lenz.

 

Auch bei der Fachschaft wurden einstimmig wiedergewählt: Joachim Alt (Gerätturnen männlich), Andrea Petersohn (Gerätturnen weiblich), Gerhild Fischer (RSG), Ingrid Eislöffel (Trampolinturnen), Dirk Erbele (Rhönradturnen), Antje Grundmann (Fitness-Aerobic), Joachim Kossmann (Rope-Skipping), Renate Krell (Turnen der Älteren), Erich Haag (Wandern), Margret Quirbach (Mehrkampf), Alfred Goebels (Faustball), Reiner Wolf (Prellball), Lilo Kohl (Korbball), Christina Spang (Ringtennis) und Magdalene Görg (Indiaca). Für Jürgen Pfannkuchen ist Wolfgang Vilz, Eitelborn neuer Fachwart Orientierungslauf und für Christina Bengel übernimmt Katrin Jarszinski, Wiesbaden die Fachschaft Gymnastik, Rhythmus, Tanz.

Dem TVM Schiedsausschuss gehören aktuelle neben Klaus-Hermann Wilbert und Dr. Matthias Mädrich nun auch Anneli Fix und Wolfgang Gipp an. Der juristische Beirat ist Rechtsanwalt Stefan Schwarz.

Die beiden Kassenprüferinnen sind für den kommenden Berichtszeitraum Christel Satter (Turngau Hunsrück) und Susanne Koltes (Turngau Mosel-Saar).