Übungsleiter-/Trainer-Lizenzen werden seit einem Jahr durch Turnverband Mittelrhein verlängert!

von: Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung

Der Turnverband Mittelrhein (TVM) verlängert seit einem Jahr seine Lizenzen selbst. Diese Arbeit hatte früher der Sportbund Rheinland für den TVM übernommen.

 

Nach einem Jahr ist es nun an der Zeit zu einem Statement. Als Fachverband und Ausbildungsträger verschiedener Übungsleiter- und Trainerausbildungen, als Anbieter einer großen Angebotsvielfalt an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und nicht zuletzt durch unsere große Angebotspalette an Bildungsmaßnahmen der DTB-Akademie Koblenz war es dem TVM ein großes Anliegen, neben der Ausstellung der Lizenzen auch die Übersicht über die Verlängerung seiner Lizenzen zu haben.

 

Eine Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz ist ein Qualifikationsnachweis für Übungsleiter und Trainer einer Turn- bzw. Sportgruppe. Die Übungsleiter-/Trainerausbildung beim TVM ist an die jeweiligen Bedürfnisse der Sportart angepasst.DOSB Trainerlizenz

Ein Auszug aus der Sportartenliste des TVM verdeutlicht die Möglichkeit der vielen Übungsleiter-/Trainer-Ausbildungsprofile:

  • Kinderturnen in den Formen: Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinder-/Vorschulturnen, Kinderturnen.
  • Turnen, zur Marke Turnen gehören die Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhönradturnen sowie die Rhythmische Sportgymnastik.
  • Gymwelt: Alle Formen von Gymnastik und Tanz, Fitness und Gesundheit, Fitness-Aerobic, Allround-Fitness, u.v.m.
  • Sportarten und Turnspiele: z.B. Orientierungslauf, Rope Skipping oder Faustball, Prellball, Ringtennis, u.v.m.

Weil Turnen mehr als Turnen an Geräten ist und der TVM als Fachverband eine enorme Angebotsvielfalt vertritt ist es nur umso verständlicher, dass der TVM aus Qualitätsgründen auch für die Verlängerung (sprich die fachliche Überprüfung der mindestens 15 lizenzprofilbezogenen Lerneinheiten an Fortbildungsmaßnahmen innerhalb des Gültigkeitszeitraumes) zuständig sein möchte.

Hierzu hat der TVM neue Kriterien zur Lizenzverlängerung verfasst. Diese finden Sie im Internet www.tvm.org unter den Downloads.

Unser Ziel ist es, die Bewegungsvielfalt, welche die Stärke unserer Turnvereine und Turnabteilungen ist, unter einem Dach fachlich kompetent und zukunftsfähig zu erhalten und auszubauen. Dazu bieten wir Aus- und Fortbildungen auf qualitativ hohem Niveau an, denn gut ausgebildete Übungsleiter und Trainer sind das Rückgrat unserer Vereine. Wie in anderen Lebensbereichen ist es auch im Sport notwendig, sich regelmäßig weiterzubilden und Erlerntes aufzufrischen. Außerdem können sich Anforderungen an den Übungsleiter durch gesellschaftlichen Wandel oder neue fachliche Entwicklungen immer wieder verändern.

Deswegen ist es erforderlich, dass die erworbenen Lizenzen regelmäßig verlängert bzw. bestätigt werden. Die Lizenzen werden für eine Dauer von 4 Jahren ausgestellt und müssen durch den Besuch von „lizenzprofilbezogenen“ Fortbildungsveranstaltungen des TVM verlängert werden. Nur durch diese ständige Verpflichtung zur Fortbildung wird das Angebot in den Vereinen dauerhaft und qualitativ hochwertig gehalten.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass sich auch die Einführung des online-Anmeldeverfahrens zu unseren Lehrgangsmaßnahmen über das DTB-Gymnet bewährt hat. „Beim online-Anmeldeverfahren über das DTB-Gymnet wird die Anmeldung der Interessenten durch ein übersichtliches und vereinfachtes Meldetool erleichtert“, so Claudia Debüser, die Vizepräsidentin „Bildung“ des Verbandes. Günter Kern der Vizepräsident „Verbandspolitik und besondere Aufgaben“ sieht nicht zuletzt durch die steigenden Teilnehmerzahlen an unseren Lehrgangsmaßnahmen eine Bestätigung in der vor einem Jahr getätigten Einführung der neuen Kriterien zur TVM-Lizenzverlängerung. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Umstellung zeigt erste Früchte“, so sein Fazit.

Der TVM legt in seinen neuen Kriterien vor allem Wert auf die „Lizenzprofilbezogenheit“. Das bedeutet, das Thema der besuchten Fortbildung muss inhaltlich in Verbindung zum Titel des Lizenzprofils stehen. Zudem werden in den neuen Richtlinien auch die Fortbildungsanbieter, die zukünftig anerkannt sind, benannt.

Zuständig für die Bearbeitung der Verlängerung von Lizenzen: Edith Wangard, Turnverband Mittelrhein, Rheinau 10, 56075 Koblenz, Tel.: 0261/135-166, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DOSB Übungsleiterlizenz

Unser Tipp: Sind Sie sich unsicher, ob wir die von Ihnen besuchte Bildungsmaßnahme anerkennen? Fragen Sie uns. Informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrer anstehenden Lizenzverlängerung und vor dem Besuch von Fortbildungen, welche Sie zur Verlängerung Ihrer Lizenz nutzen wollen.

 

Bei Fragen stehen zur Verfügung:

Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung, Tel.: 0261/135153; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andrea Frank, Tel.: 0261/135158; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!