Erstmals wieder auf dem Podest bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck

Erstmals seit 1986 konnten Turner aus Altendiez und Hahnstätten einen Podest-Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB erringen.
1986 gewannen aus der Trainingsgruppe Altendiez, unter Leitung von Klaus-Hermann Wilbert,  Jörg Hofmann, TV Hahnstätten, den DEU-Jugendmeister-Titel im DEU Sechskampf (Turnen u. LA), sowie Matthias Bauer vom VfL Altendiez den Schüler-Vizemeister-Titel im gleichen Wettkampf.

 

Am 14./15.09.2012 traten bei den DEU-Mehrkampfmeisterschaften des DTB in Einbeck/Niedersachsen aus der gleichen Trainingsgruppe, die seit 2008 erneut wieder von K.-H. Wilbert geleitet wird, zwei Turner im DEU Sechskampf an.
Tom Kunz vom TV Hahnstätten belegte im DEU Sechskampf der Jugendturner 14/15 Jahre mit 63.94 P. einen hervorragenden 3. Platz. Seine besten Leistungen zeigte er mit 12.19 sec. Im 100 m Lauf, mit persönlicher Bestleistung mit 6.11 m im Weitsprung und bei 11.25 P. für seine Boden-Übung mit den schwierigen Sprüngen Streck-Salto vorwärts und Bück-Salto mit halber Drehung. Mit  9.82 m hatte er einen Einbruch beim Kugelstoßen, der ihm den Titel gekostet hat. Mit seiner durchschnittlichen Trainingsweite von 10.50 m hätte er mit knappen Vorsprung den Titel an die Aar geholt, vor Thomas Knemeyer, TV Plochingen, der mit 64.45 P. Erster wurde vor Laurids Maas vom TuS Buchholz mit 64.31 P.  .
Bastian Hofman, VfL Altendiez, startete erstmals bei einer DEU Meisterschaft im DEU Sechskampf, AK 12/13 Jahre. Er turnte einen guten Wettkampf im Rahmen seiner Möglichkeiten und belegte in der Endabrechnung mit  51.10 P. einen zufriedenstellenden 21. Platz bei fast 40 gemeldeten Teilnehmern, die sich aus ganz Deutschland qualifiziert hatten. Mit diesem Ergebnis war Bastian der drittbeste Turner aus Rheinland-Pfalz und der Beste vom TVM.

von: Klaus-Hermann Wilbert

DMKM 2012

DMKM