Sprint-OL in Bingen: Orientierungsläufer nehmen am Natur-Erlebnistag teil

Es muss nicht immer im Wald sein. Orientierungslauf wird seit Jahren auch in Parkanlagen und Innenstädten praktiziert.

Eine sehr schöne Gelegenheit bot sich am Sonntagnachmittag im Rahmen des Natursport-Erlebnistages des Rheinhessischen Turnerbundes (RhTB) in Bingen.

Im Park am Mäuseturm am Rhein – vielen noch ein Begriff von der Landesgartenschau 2008 – nahmen Uwe Krausbauer und Evelyn Büschemann von der CTG Koblenz am Sprint-OL teil. Bei dieser Wettkampfform sind die zu absolvierenden Strecken kurz, und die zahlreichen Posten werden im hohen Lauftempo anorientiert. Es gab zwar zwischendurch immer mal einige Regentropfen, was der Veranstaltung aber keinen Abbruch tat.

Orientierungslauf-Karte

Anne-Katrin Klar, Fachwartin Orientierungslauf im RhTB, und Team bot drei Strecken unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit an. Schließlich sollten auch interessierte Anfänger und Kinder Spaß haben, erstmalig einen Orientierungslauf zu bewältigen.

So standen eigentlich nicht die eigenen Laufergebnisse im Vordergrund, sondern vielmehr die gesamte Veranstaltung mit Info-Ständen, Podiumsdiskussionen zum Thema „Natursport im Verein“, Mitmachangeboten für z.B. Rollski, Beach-Indiaca sowie Workshops.

Evelyn Büschemann, Pressewartin Orientierungslauf