115 Rhönradturnerinnen/-turner beim 2. Süwag Energie Rhönrad Cup in Lahnstein

Spannende Wettkämpfe mit dem außergewöhnlichen Großturngerät Rhönrad faszinierten in Lahnstein sowohl die Turner als auch die Zuschauer.

Rund 500 Zuschauer erlebten beim 2. Süwag Energie Rhönrad Cup 115 hoch motivierte Turnerinnen und Turnern aus 14 Vereinen von Rheinhessen bis zum Siegerland. Trotz sportlicher Konkurrenz konnte der Pokalwettkampf dank freundschaftlichem Miteinander reibungslos und zügig auf drei Wettkampfbahnen durchgeführt werden.

alle teilnehmer des süwag energie rhönrad cup

Die Jüngsten glänzten in den Anfängerklassen mit sauberen Pflicht- und Kürübungen und die älteren Turnerinnen/Turner in den 10 Landes- und 4 Bundesklassen überzeugten Kampfrichter und Zuschauer mit zahlreichen anspruchsvollen Küren, teils mit höchstem Schwierigkeitswert.

Die diesmal stärker vertretenen Bundesklasseturner/innen mussten zusätzlich in zwei weiteren Disziplinen, Spirale und Sprung an den Start. Die Lahnsteiner Denise Geis und Luca Christ und die Mainzer Jessica Bohland und Johannes Sucht überzeugten mit guten Ausführungen und sauberen Salti und qualifizierten sich souverän für die Süddeutsche Meisterschaft in Würzburg.

die pokalsieger des süwag energie rhönrad cup

Sieger  und damit Pokalgewinner wurden Enna Geis VfL Lahnstein (WK LA1b w/m), Anne Simon TG Polch (WK LA1a w/m), Michelle Stumpf TSG Biersdorf (WK LA2 w/m), Stacy Severin VfL Lahnstein (WK LA 3 w/m), Thomas Hoffmann TV Remagen (WK L5 m),  Leonie Flender VfL Dermbach (WK L5c w), Jeanne-Marie Hierse VfL Lahnstein (WK L5 b w), Timea Klaedtke VfL Lahnstein (WK L5a w), Carla Christ VfL Lahnstein (WK L6 w), Heike Held-Alt Mombacher TV (WK L7 w), Lena Christ Mombacher TV (WK LA8a w), Denise Geis VfL Lahnstein (WK L8 w) Luca Christ VfL Lahnstein (WK L8 m) und Hanna Mies Mombacher TV (WK L9 w).

Das verantwortliche Trainerteam mit den engagierten Eltern der Rhönradabteilung des VfL Lahnstein war nicht nur begeistert von der überdurchschnittlich hohen Wettkampfbeteiligung aus ganz Rheinland-Pfalz, sie  wurden auch durch ausgezeichnete turnerische Leistungen für die erhebliche Organisationsarbeit entschädigt.

Der VfL Lahnstein freut sich ganz besonders über die freundliche Unterstützung durch die Süwag Gruppe, ohne die ein solch aufwändiger, erfolgreicher und ereignisreicher Rhönradcup nicht möglich wäre.

von Dirk Erbele, Öffentlichkeitsarbeit TVM FA Rhönradturnen