Silber für Luca Christ bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2010

Der Gewinner des Deutschland-Cups 2009 in der Landesklasse schaffte auch auf Anhieb in seinem ersten Jahr in der Bundesklasse bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2010 einen 2. Platz.

Bereits freitags waren die Turnerinnen und Turner ins märkische Strausberg hinter Berlin angereist, um sich beim Einturnen an die Bodenverhältnisse zu gewöhnen.

Die Zuschauer erlebten am Samstag bei den Junioren in den Altersklassen der 15 bis 18 jährigen spannende Wettkämpfe.

Nicht minder spannend ging es am Sonntag bei den Wettkämpfen der Jugend in den Altersklassen 12 bis 14 Jahre zu, die ebenfalls mit 4 Disziplinen an den Start gingen.

Luca Christ (VfL Lahnstein)

Erstmalig war mit Luca Christ auch ein Turner des VfL Lahnstein vertreten.

Die Bodenverhältnisse erwiesen sich für Luca sehr gut und so konnte er sowohl die Spirale Pflicht, als auch die Gerade Pflicht sicher turnen. Nach diesen beiden Durchgängen hatte er sich bereits auf den 2. Platz vorgearbeitet und nun hieß es, diesen Platz zu verteidigen. Mit einem sauber gesprungenen Salto vom Rad sicherte Luca sich dann einen kräftigen Punktabstand zum Drittplatzierten und konnte einigermaßen gelassen der letzten Disziplin entgegensehen.

Er turnte seine Kür Gerade mit der fast höchsten Schwierigkeitsnote und einer guten Ausführung. Damit hatte Luca sein Ziel erreicht, alle Disziplinen ohne Patzer durchzuturnen und bei den Deutschen Jugendmeisterschaften einen Treppchenplatz zu erreichen.

Dass der zwei Jahre ältere amtierenden Deutsche Jugendmeister vom SV Neuhof nicht zu schlagen war, das hatte Luca schon bei den Süddeutschen Meisterschaften zu spüren bekommen. Ein erfreulicher 2. Platz und damit ein gelungener Einstand in der Bundesklasse für den jungen Rhönradturner vom VfL Lahnstein.

von: Albert Jung für den Fachausschuss