Hervorragende Leistungen beim Süwag Energie Rhönradcup 2013 in Lahnstei

Auch im fünften Wettkampfjahr fand der Süwag Energie Rhönradcup wieder breiten Zuspruch bei den Rhönradabteilungen in ganz Rheinland-Pfalz und in Lahnsteins Öffentlichkeit. Mit 102 Turnerinnen und Turnern vom hohen Westerwald bis nach Rheinhessen, 38 Kampfrichtern, mehr als 20 Übungsleitern vielen mitgereisten Eltern und Verwandten und sportinteressierten Zuschauern aus Lahnstein war der Süwag Energie Rhönradcup auch in diesem Jahr überdurchschnittlich gut besucht. 13 Vereine waren zu diesem Pokalwettkampf in Lahnstein schon am frühen Samstagmorgen angereist.

Nach dem Einturnen startete der Wettkampf pünktlich um 10.45 Uhr. Geturnt wurde parallel auf drei Wettkampfbahnen in allen Leistungsklassen. Selbst die Allerkleinsten konnten hier ihr Können unter Beweis stellen und erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Für die Landesklasseturner/innen war dieser Wettkampf eine besondere Herausforderung, da hier die ersten Punkte für die Qualifikation am Deutschland-Cup im November gesammelt wurden. Auch die Bundesklasseturner/innen mussten ihr bestes geben, denn für sie galt es die Qualifikationspunkte für die Teilnahme an den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Mai in Taunusstein zu erturnen.

Mit deutlichen Leistungssteigerungen und hohen Punktwerten überzeugten die Mainzer und Lahnsteiner Bundesklasseturner/innen und sicherten sich souverän die Qualifikation für die Teilnahme an den Süddeutschen Rhönradmeisterschaften.

Neben zum Teil hervorragenden Pflichten zeigten die Landes- und Bundesklasseturnerinnen spektakuläre Kürdarbietungen mit hohen Schwierigkeitsgraden. Darüber hinaus zogen die Bundesklasseturner/innen mit ihren Salti vom Rad und ihren Spiraleküren die Zuschauer in ihren Bann.

Die höchsten Tageswertungen erhielt Luca Christ, der am Wochenende zuvor im märkischen Strausberg bei den Junioren im 1.Qualifikationswettkampf für die Rhönradweltmeisterschaften in den USA einen aussichtreichen 2. Platz belegte. Luca Christ hofft, dass er bei dem 2. Qualifikationswettkampf in Marburg seine WM-Teilnahme sichern kann, um mit der Nationalmannschaft für Deutschland in Chicago zu starten.

Starke Leistungen werden der Süwag Gruppe auch stark belohnt und so hatten der Bürgermeister der Stadt Lahnstein Paul-Otto Arzheimer, der Vizepräsident für Leistungssport vom Turnverband Mittelrhein Dr. Peter Radermacher und der Landesfachwart Rhönradturnen Dirk Erbele, die Freude und Ehre, die Turnerinnen und Turner für ihre Leistungen mit Pokalen, Medaillen und Urkunden zu belohnen.

von Albert Jung, TVM - Pressewart für Rhönradturnen

pdf symbol Die Ergebnisse aller Turnerinnen und Turner

Süwag Cup