Luca Christ springt nach Chicago - Nominierung für die Weltmeisterschaften in den USA

Mit einem gelungenen Salto gestreckt mit ganzer Schraube vom rollenden Rhönrad legte Luca Christ vom VfL Lahnstein mit 8,45 Punkten (von 10 Punkten) die Grundlage bei der 2. WM-Qualifikation für die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften im Rhönradturnen in Chicago.

Nach einer weiteren guten Spiraldarbietung und  Kür Gerade stand der Gewinn des 2. Platz fest und damit seine Teilnahme zusammen mit 13 weiteren weiblichen und männlichen Juniorinnen, Junioren und Erwachsenen bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in den USA.

 

Luca Christ steigerte seine Leistungen in Marburg gegenüber der 1. Qualifikation im märkischen Straußberg nochmals um 0,90 Punkte auf 24,60 Punkte.

 

Seine Berufung in die deutsche Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaften 2013 wurde einen Tag später im Rahmen einer Sitzung des Technischen Komitees für Rhönradturnen entschieden. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung war auch sein 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften aus dem Vorjahr.

Die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft ist für Luca Christ ein großartiger  Erfolg, zumal er im ersten Jahr bei den Junioren turnt.

Zur Vorbereitung nimmt Luca die ganze Woche vor Ostern an einem Kadertraining in der Rhönradhochburg Taunusstein teil.

Der Start in Chicago ist für Luca eine große Herausforderung. Sein Traum dabei zu sein hat der Kunst- und Rhönradturner erreicht.

Luca Christ (VfL Lahnstein)