VfL Lahnstein behauptet sich bei den Süddeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften im Rhönradturnen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des VfL Lahnstein, ergriffen die Rhönradturner/innen vom VfL Lahnstein die Chance bei den Süddeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften in Rimpar bei Würzburg anzutreten.

Die gemischte Mannschaft aus Bundes- und Landesklasseturner/innen mit Timea Klaedtke, Julia Kämpf, Marie Leopold und Luca Christ stellte sich in insgesamt sechs Disziplinen gegen anerkannt starke Mannschaften der Bundesklasse aus sieben Süddeutschen Bundesländern, die immerhin 10 Turnverbände umfassen. Die Junioren/innen mussten zudem gegen meist Erwachsene Mannschaften der Bundesklasse bestehen.

Mit einem Salto gestreckt mit eineinhalbfacher Schraube eröffnete Luca Christ den Wettkampf und brachte mit einer ausgezeichneten Wertung von 9,2 Punkten einen ersten kräftigen Beitrag auf das Punktekonto der VfL Mannschaft. Timea Klaedtke, die den Wettkampf in der Kür Gerade eröffnete, hielt souverän mit und steuerte mit 9,4 Punkten die zweite lohnende Wertung bei.

Während Luca und Timea auf bekanntem Bundesklasseterrain turnten, hatte Julia Schuler, die das Feld der Musikkürturnerinnen anführte einen deutlich schwereren Stand. Ihr erster Einsatz auf Bundesebene und dazu erstmals überhaupt für den VfL Lahnstein mit einer Geraden mit Musik verlangte von ihr im ungewohnten Rampenlicht der Zuschauer enorm viel ab. Trotz allem konnte Julia Schuler mit ein wenig Improvisation sowohl ihre Schwierigkeiten, als auch die Musikalität halten und das Punktekonto des VfL Lahnstein weiter aufstocken.

In der zweiten Runde gingen Luca Christ und Timea Klaedtke zur Kür Spirale an den Start, die auf dem langsamen Bodenbelag an sich schon eine Herausforderung darstellte. Mit einer guten neuner und einer siebener Wertung hoben beide den Punktestand der VfL Mannschaft über die angestrebte 40er Marke.

Marie Leopold, die unter gleich schwierigen Bedingungen wie Julia startete, büßte zwar etwas von ihrer sonst hohen Schwierigkeit ein, überzeugte aber im musikalischen Ausdruck und steigert die Mannschaft auf einen Punktestand von 46,55 Punkten.

Bei der Siegerehrung dann die Überraschung: Platz 5 für die junge Lahnsteiner Mannschaft mit 1,9 Punkten Rückstand zum 4. und nur 3 Punkten zum dritten Platz.

Nur die ersten drei Mannschaften konnten sich für die Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften in Flensburg qualifizieren. Klare Sieger wurden aus der Taunussteiner Rhönradhochburg Neuhof und Bleidenstadt vor dem Team aus Weilheim.

Die Platzierung unter den ersten fünf Mannschaften hatte sich die junge Mannschaft bei ihrem ersten Einsatz in der Klasse der Erwachsenen im Vorfeld nicht ausgerechnet. Vielmehr ging es darum aus den Erfahrungen des ersten Mannschaftswettkampfes zu lernen um sich künftig steigern zu können.

Das überraschende Ergebnis lässt für die nächsten Jahre hoffen, denn steigerungsfähig sind die turnerischen Leistungen der noch jungen Lahnsteiner Rhönradturner allemal.

von: Albert Jung, Pressewart Rhönradturnen

Marie Leopold

VfL Lahnstein