TuS Mackenrodt teilnehmerstärkste Gruppe bei den TVM Teammeisterschaften

Das zweite März-Wochenende in Waldmohr markierte einen herausragenden Erfolg für die Rope-Skipping-Abteilung des TuS Mackenrodt. Mit insgesamt 17 Springerinnen, trotz zwei erkrankter Mitglieder, gelang es den Trainern des TuS, gleich vier Teams ins Rennen zu schicken. Das Ziel für den ersten Wettkampf nach zwei Jahren Pause war die Teilnahme in allen vier Speeddiziplinen für drei Nachwuchsteams und das Team der erfahrenen Leistungsgruppe. Aufgrund von Abiturprüfungen am nächsten Tag, sowie die Teilnahme einer Springerin an einem Musical am Nachmittag, ging das Team der Leistungsgruppe und ein Nachwuchsteam schon morgens an den Start.

Die Ergebnisse der TVM-Teammeisterschaften Rope Skipping

vom 10.03.2024 in Waldmohr stehen als Download zur Verfügung.
pdf symbol Ergebnisse

Allen Skipper*innen und ihren Trainer*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

Für die Fachschaft,
Venja Schmelzer, Wettkampfbeauftragte

Die Ergebnisse der TVM E0 Meisterschaft

vom 12.11.2023 in Niederwörresbach stehen als Downloads zur Verfügung
pdf symbol Ergebnisse

Allen Skipper*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Maike Preuß, Fachwartin

RhTB und TVM Skipper*innen trainieren mit überarbeitetem Kaderkonzept

Schon viele Jahre gibt es im TVM ein Rope Skipping Kadertraining. Für dieses konnten sich die besten Skipper*innen des E0 Wettkampfes qualifizieren. Zweimal im Jahr wurde dann mit externen Trainern ein Wochenendlehrgang durchgeführt.
Während der Wettkampf- und Kadersaison 2023 wurde jedoch festgestellt, dass eine Änderung hermuss. Die geringere Wettkampf-Teilnahme, besonders bei den jüngeren Altersklassen, stellte für die Kaderqualifikation keine große Hürde mehr da und die Mehrtageslehrgänge an Wochenenden kollidierten häufig mit familiären, schulischen oder sonstigen Terminen.
Somit stand eine Neugestaltung der Nachwuchsförderung ab 2024 auf dem Plan. Das Konzept wurde, angelehnt an das Konzept des Hessischen Turnverbandes, überarbeitet.

Die Ergebnisse der TVM E3 Meisterschaften Rope Skipping

vom 30.09.2023 in Koblenz stehen als Download zur Verfügung

pdf symbol Ergebnisse

Allen Skipper*innen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.
Maike Preuß, Fachwartin

TVM-Meisterschaften Rope Skipping auf dem Asterstein

Am 30. September fanden in der Sporthalle der Realschule auf dem Asterstein in Koblenz die Mittelrhein-Meisterschaften im Rope Skipping für die fortgeschrittene Gruppe (E3) statt. Bei diesem Wettkampf wurden sowohl zwei verschiedene Geschwindigkeitsdiziplinen (Speed) als auch eine kreative Sprungabfolge auf Musik (Freestyle) präsentiert. Seit ihrem letzten Wettkampf im Juni konnten die Springerinnen und Springer ihre Leistungen durchweg verbessern und größtenteils auch erfolgreich am Samstag präsentieren. Somit schnitten die teilnehmenden Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein mit guten Leistungen ab und sicherten sich einige Medaillen.
Karolina Müller schaffte in 30 Sekunden Speed über 130 Seildurchschläge und kann mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Victoria Weitzann erreichte gute Werte in den Geschwindigkeitsdisziplinen und bekam somit in diesen Disziplinen die Bronze- und Silbermedaille verliehen. Greta Müller sprang ihre anspruchsvolle Freestyle fehlerfrei und erhielt für die gute Leistung in dieser Disziplin die Bronzemedaille.
Paula Müller schnitt in allen Disziplinen des Wettkampfs herausragend ab und wurde damit in ihrer Altersgruppe Mittelrhein-Meisterin. Sie darf sich zukünftig darauf freuen, in der Leistungsgruppe (E0) anzutreten und konnte sich sogar einen Platz für das Kadertraining im Jahr 2024 sichern. Andreas Thielen ging als einziger männlicher Teilnehmer in seiner Altersklasse an den Start. Somit wurde er Mittelrhein-Meister und konnte zufrieden mit seinen Leistungen sein. Die Trainerinnen der E3-Gruppe, Lea Koulen, Johanna Reichgeld und Lucy Pluymackers, sind sehr zufrieden mit den Fortschritten und Leistungen der Springerinnen und Springer. Die Rope Skipper können sehr stolz auf ihre Wettkampferfahrungen und Erfolge sein. Für die E3-Gruppe ist das Wetzkampfjahr 2023 jetzt beendet und somit wird sich nun auf die Saison 2024 vorbereitet.