Gold für Pia Wöhner an der offenen Rope-Skipping-WM!


Im vergangenen Jahr hatten sich fünf Rope Skipper der TG Oberlahnstein für die virtuellen Weltmeisterschaften (Platz 1-3 im nationalen Ranking) sowie für das virtuelle Open Tournement (Platz 4-6) qualifiziert. Von über 1400 Springern aus 24 Nationen wurden zur Ermittlung der Weltmeister Videos der Wettkampfdisziplinen an den Weltverband geschickt. Kürzlich kam es nach einem halben Jahr und mehreren Verzögerungen zur Bekanntgabe der Ergebnisse.

Das lange Warten hat sich vor allem für Pia Wöhner gelohnt. Im Open Tournement setzte sie sich mit 110 aufeinanderfolgenden Dreifachsprüngen gegen die Konkurrenz aus Österreich, Kanada, Australien sowie den USA durch und sicherte sich in der Kategorie „Triple Under“ die Goldmedaille! Umso beachtlicher an diesem Ergebnis ist, dass nie zuvor ein TGO-Springer internationales Edelmetall gewonnen hat.
Während Pia zum ersten Mal für Deutschland an den Start ging, war die WM für Britta und Jutta Wöhner bereits die dritte Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten die beiden insbesondere mit ihrer synchron gesprungenen Pairfreestyle überzeugen. Mit Platz 11 verpassten sie denkbar knapp den Sprung in die Top 10. Dennoch haben sie bewiesen, dass sie nach wie vor international konkurrenzfähig sind.
Mit Semih Göktepe und Julia Bornheim haben erstmals zwei TGO-Junioren den Sprung ins WM-Team geschafft. Semih überzeugte vor allem im Freestyle, mit der er den 21. Platz belegte. Selbst die Erhöhung seines Schwierigkeitsgrads auf acht verschiedene Vierfachsprünge reichte noch nicht, um mit den starken Springern aus Asien mitzuhalten.
Julia Bornheim hatte in der Vorbereitungszeit mehrere Wochen mit einer Verletzung am Fuß zu kämpfen und blieb daher unter ihren Möglichkeiten. „Umso beachtlicher ist ihr 21. Platz, mit dem sie sich im Mittelfeld einreihte“, freut sich Katharina Usczeck, die die beiden Junioren auf die WM vorbereitet hatte.
Alles in allem sind die fünf Rope Skipper sehr zufrieden mit den Wettkampfresultaten. Trotzdem ist die Freude groß, dass mit den Landesmeisterschaften im März 2022 nach zwei Jahren der erste Wettkampf in Präsenz ansteht.

Alle Ergebnisse im Überblick:
Virtuelle WM 2021 Senioren: Single Rope Pair Freestyle: 11. Platz für Britta Wöhner und Jutta Wöhner, Double Dutch Speed 60 Sekunden: 18. Platz für Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner.
Virtuelle WM 2021 Junioren: 30 Sekunden Speed: 26. Platz für Semih Göktepe, 180 Sekunden Speed: 28. Platz für Semih Göktepe, Single Rope Freestyle: 21. Platz für Semih Göktepe.
Open Tournement 2021 Senioren: Triple Under: 1. Platz für Pia Wöhner, Single Rope Freestyle: 16. Platz für Jutta Wöhner, Double Dutch Single Freestyle: 9. Platz für Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner.
Open Tournement 2021 Junioren: 30 Sekunden Speed: 21. Platz für Julia Bornheim.
Semih Göktepe TG Oberlahnstein
Für Semih Göktepe gab es bei der virtuellen Junioren-WM die Plätze 26, 28 und 21.