Treppchenplätze bei DM und Bundesfinale für die TVM Skipper

Eine wahre „Mammutropeskippingveranstaltung“ wurde Ende Mai hervorragend durch die TG Hanau ausgetragen. Um eine Aufwertung des Bundesfinales zu erzielen, wurde erstmals die Einzel DM und das Bundesfinale an einem Wochenende ausgetragen.

Samstags waren die Skipper der Meisterklasse bei der DM an der Reihe, um ihre Meister bei den Schülern (12-14 Jahre), der Jugend (15-17 Jahre) und den Erwachsenen zu ermitteln. Für den TVM waren der TuS Mackenrodt mit 4 Skipper, der TV Oberstein mit 4 Skipper und der TV Rheinbrohl mit 2 Skipper am Start.

Für Katrin Ryan vom TV Oberstein ging an diesem Wochenende ein Traum in Erfüllung. Sie sicherte sich die deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse. Das Spitzenergebnis machte Luisa Weisner vom TuS Mackenrodt perfekt, die knapp hinter ihrer Freundin auf dem 2. Platz landete. Katrin erwischte von Anfang an einen schon fast Traumtag und dominierte die Speeddisziplinen. Alle 3 entschied sie zu ihren Gunsten und schuf sich mit 1.054 Punkten ein beachtliches Polster. Dabei waren ihre 90 Sprünge in 30 Sekunden der absolute Topwert aller weiblichen Altersklassen. Luisa lag zu diesem Zeitpunkt bei 984 Zählern und hatte daran zu knabbern, dass sie bei ihrer Paradedisziplin, den 3 Minuten Speed, etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Dafür bot sie dann eine absolute Spitzenleistung im Freestyle und rückte Katrin nochmals gefährlich nahe. Aber durch eine solide, zwar nicht ganz fehlerfreie Leistung, behielt Katrin mit 1.606 Punkten zu 1.594 Punkten die Oberhand. Diese Punkte bedeuteten für beide gleichzeitig Platz 6 und 7 in der deutschen Rankingliste aller weibliche Ropeskipper. Auf Platz 14. in dieser Altersklasse landete eine stark verbesserte Caroline Weinz vor Rebecca Schwarz vom TuS Mackenrodt, die auf Rang 23 in der Ergebnisliste zu finden ist. Für Rebecca war es die erste Teilnahme.

Katrin Ryan und Luisa Weisner

Undankbar verlief der Wettkampf für Simon Brusius vom TuS Mackenrodt in der Jugendklasse. Er zeigte eine ansprechende Leistung und sprang knapp am Treppchen vorbei. Dennoch ist der 4. Platz ein ansprechendes Ergebnis.

In der Jugendklasse bei den Mädchen erwischte Vanessa Rohr vom TV Oberstein einen „Sahnetag“. Bei ihrer 3. DM-Teilnahme fuhr sie mit Platz 12 in einer bärenstarken Konkurrenz von 26 Starterinnen mit dem 12. Platz ihr bestes Ergebnis ein. Ebenfalls zufriedenstellend, weil Trainingsrückstand vorhanden, verlief der Wettkampf für Yasmin Donner vom TV Rheinbrohl mit dem 16. Platz. Gianna Conradt TV Oberstein beendete die DM auf Rang 20 vor der Mackenrodterin Sarah-Marie Biegel auf dem 23. Rang.

Den Sprung in die TOP TEN mit einem soliden Wettkampf schaffte auch die mehrmalige TVM Meisterin Leonie Kossmann an ihrem 23igsten Geburtstag mit Startnummer 23 vom TV Rheinbrohl bei den Erwachsenen.

Nach den hervorragenden Leistungen der DM Teilnehmer, drückten auch die TVM Starterinnen des Bundesfinales am Sonntag dem Wettkampf ihren Stempel auf.

Insgesamt schickte der TuS Mackenrodt, die TG Oberlahnstein, der TV Oberstein und der TV Rheinbrohl 14 Starterinnen in den Alterklasse Schüler und Jugend an den Start. Bemerkenswert hierbei war mit einem guten Speedergebnis und dem viertbesten Freestyle der kompletten Konkurrenz Alena Adam vom TuS Mackenrodt bei den Schülerinnen (AK III 12-14 Jahre). Mit super 1.616 Punkten belegte sie einen hervorragenden 3. Platz. Ihr dicht auf den Fersen auf Platz 4 war Peri Houk vom TV Oberstein bei ihrem ersten nationalen Wettkampf mit 1.609 Punkten. Diese Leistung ist ebenfalls besonders hoch anzusehen, da Peri zum jüngsten Jahrgang gehört und erst Ende des Jahres 12 Jahre alt wird. Sie lieferte mit 382 Sprüngen in 3 Minuten ein absolutes Topergebnis für eine Elfjährige.

 Alena Adam und Peri Houk

Ebenfalls in der Schülerklasse an den Start gingen Sarah Schmitz TV Rheinbrohl (1.478 Punkte 16. Platz), Lara Wittbrodt TuS Mackenrodt (1.368 Punkte 34. Platz), Anna Schmidt TV Oberstein (1.339 Punkte 39. Platz), Pia Wöhner TG Oberlahnstein (1.338 Punkte 40. Platz), Alexandra Krüger TuS Mackenrodt (1.196 Punkte 58. Platz), Daniela Fincke (1.175 Punkte 59. Platz) und Jessica Rohr TV Oberstein (1.062 Punkte 63. Platz). Für alle 7 galt bei ihrem ersten großen Wettkampf im Vorfeld die Devise „nationale Luft“ schnuppern und Quali-Ergebnisse bestätigen, denn so ein großer Wettbewerb ist doch etwas anderes als eine Landesmeisterschaft.

Zwei Lahnsteiner Mädels setzten in der Jugendklasse die Akzente. Elisabeth Quraishi konnte ihre guten Speedergebnisse aus dem Training auch im Wettkampf zeigen. Ihr Freestyle funktionierte fast fehlerfrei und sie bekam am Ende die höchste Kreativitätspunktzahl von allen Springerinnen ihrer Alterklasse. Am Ende belegte sie mit 1528 Punkten den 4. Platz von 31 Teilnehmerinnen. Katharina Usczeck punktete besonders durch ihre souveränen Leistungen in den Speeddisziplinen. In 180 Sekunden Speed war sie sogar die schnellste Springerin in ihrer Alterklasse. Ihren Freestyle konnte sie mit nur einem kleinen Fehler springen. So fehlten am Ende nur 3 Punkte zum Sieg, aber es reichte für einen hervorragenden 2. Platz mit 1597 Punkten. Ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielten Meike Graf und Ann-Kahrin Eck vom TuS Mackenrodt. Platz 7 und 8 stand am Ende für beide zu Buche. Die Grundlage hierfür schufen sich beide in den Ausdauerdisziplinen. Mit dem einen oder anderen Hänger in den Freestyles weniger wäre mehr möglich gewesen. Phuc Hau Nguyen TV Oberstein wurde bei ihrem 1. nationalen Wettkampf mit 1.308 Punkten 23.

Insgesamt kann man von einem überaus erfolgreichen Wochenende für den TVM sprechen. Die Resultate sind eine Bestätigung der hervorragenden Aufbauarbeit im TVM. Der Abstand zu den Verbänden aus Hessen, Baden und der Pfalz wurde wieder verkürzt.

Von: Steffi Ackermann