5. Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens

Beim 5. Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens waren auch die Frauenverbände des DOSB mit einem Stand in der Messehalle vertreten.

Anneli Fix, Mitglied des Bundesfrauenausschusses im DTB, Claudia Altwasser Vizepräsidentin Frau im Sport beim Sportbund Rheinland und Renate Linn-Reuter Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung beim Turnverband Mittelrhein hatten gemeinsam einen einladenden Messestand mit einem Sonnenschirm und zwei Liegestühlen aufgebaut.

Aktiv sprachen wir vom 26. bis zum 28. viele Messebesucherinnen an. Die Möglichkeit einzukehren, innezuhalten, auszuruhen und über alle Themen die Frauen und Sport betreffen sich auszutauschen, wurde rege genutzt.

Viele Broschüren über Ehrenamtsförderung, Familie und Sport, Gleichstellung, Flüchtlinge u.v.m. händigten wir aus.

Die Gespräche mit den Frauen über ihre jeweilige Situation vor Ort, zeigen, dass es im Ehrenamt ohne die aktive Mitarbeit der Frauen nicht mehr geht. Sie sind aktive MITARBEITERINNEN in den Sportvereinen. Bis allerdings mehr Frauen bereit, sind auch Führungspositionen im Sport zu übernehmen, ist es noch ein weiter Weg.

Infostand beim Turnfest Rheinland-Pfalz

Renate Linn-Reuter, Vizepräsidentin Frauen