Turnverband Mittelrhein führt Indoor-Schulung für Altenpflegekräfte in Seniorenzentrum Marienstift in Andernach durch.

Der Turnverband Mittelrhein (TVM) macht es sich u.a. zur Aufgabe, für alle älteren Menschen Bewegungsangebote in Altenpflegeeinrichtungen zu schaffen, die Fitness, Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern, die versuchen Selbstständigkeit und Alterskompetenz lange zu erhalten und die Stürze und Pflegebedürftigkeit mindern oder gar verhindern.
„Diese Veranstaltung ist ein Resultat unserer Fachtagungen - Geben und Nehmen - für Altenpflegekräfte, welche wir schon mehrfach in Kooperation mit Landkreisen durchgeführt haben. Auch einzelne Altenpflegeheime werden nun auf uns aufmerksam und sprechen uns bezüglich Indoor-Schulungen in ihren Häusern an. Und wir kommen natürlich gerne in die Häuser um vor Ort zu schulen.“, teilte Michael Mahlert der Präsident des Verbandes mit.
Im Seniorenzentrum Marienstift in Andernach wurden jetzt nach einer ersten Veranstaltung im Jahr 2016 erneut 9 Altenpflegekräfte der Einrichtung in Sachen „Bewegung“ geschult.
„Verbesserte Kraft und Balance ermöglicht älteren Menschen ein sicheres Stehen und Gehen. Dadurch kann Ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität erhalten bleiben oder wird sogar verbessert.“, so die Referentin Antje Hammes zum Thema „Sturzprävention“. Sie vermittelte unter anderem Übungen, die Kraft und Balance der Menschen erhalten oder sogar verbessern und dadurch das Sturzrisiko verringern.
Entscheidend ist, ältere Menschen können mit Sport und Bewegung ihre Gesundheit fördern und Vitalität und Lebensfreude erhalten oder gewinnen.
Für den TVM erneut eine Veranstaltung nach Maß. Weitere werden sicherlich folgen.

Hans-Peter Kress, Referent für Aus- und Fortbildung im Turnverband Mittelrhein