Das Internationale Deutsche Turnfest wird im kommenden Jahr nicht stattfinden.
Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wird nach intensivem Austausch zwischen dem DTB, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die vom 12. bis 16. Mai 2021 geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt.


Bildquelle: DTB/Turnfest

(Leipzig) Damit findet erst zum fünften Mal in der 160-jährigen Turnfest-Geschichte ein Turnfest nicht statt. DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl zeigt hierfür großes Verständnis, weist aber zugleich auf die damit einhergehenden Probleme für den Deutschen Turner-Bund hin: „Die Eindämmung der Pandemieentwicklung hat absoluten Vorrang. Aber es ist trotz allem ein schwerer Schlag für die Turnbewegung. Die Vereine und Verbände hatten sich nicht nur auf das Turnfest gefreut, sondern bereits intensiv darauf vorbereitet. Wir hatten bis zu diesem sehr frühen Zeitpunkt bereits rund 19.000 Anmeldungen. Das Turnfest war in dieser schwierigen Zeit ein Hoffnungsträger und sorgt grundsätzlich stets für eine starke Bindung unserer Mitglieder und Ehrenamtlichen an den DTB. Es ist von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft, dass Begegnung und Sport möglich bleiben. Wir dürfen keine ganze Generation Sportinteressierter verlieren. Dafür sind staatliche Hilfen absolut notwendig“, sagte Hölzl.
„Nach intensiver Befassung kommt die Stadt Leipzig in Absprache mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Freistaat Sachsen zu der dringenden Empfehlung, das Internationale Deutsche Turnfest abzusagen. In der jetzigen Situation und absehbar für 2021 wäre es unverantwortlich, ein Turnfest mit so vielen Gästen aus allen Regionen durchzuführen“, ergänzte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung am Mittwochmittag auf einer online Pressekonferenz.
Trotz der Absage soll in Leipzig im kommenden Jahr geturnt werden. Vorbehaltlich und in Abhängigkeit der Pandemieentwicklung möchten DTB und die Stadt Leipzig gemeinsam anstelle des Turnfestes im ursprünglich geplanten Zeitraum eine kleinere Multisport-Veranstaltung „Turnen21“ mit neun Deutschen Meisterschaften sowie einem ausgewählten, exklusiven und hybriden Akademie-Programm für Fitness- und Gesundheitssport durchführen. „Damit würden wir vor allem den Athletinnen und Athleten die wichtigen Wettkämpfe, aber auch Angebote im Breitensport mit ausgewählten Wahlwettkämpfen, unter behördlichen Auflagen und Einhaltung der notwendigen Hygienekonzepte bieten können, ohne ein erhöhtes Risiko für die Pandemieentwicklung durch z. B. große Showevents wie Eröffnungsfeier und Stadiongala oder eine TuJu-Party darzustellen“, erläuterte DTB-Generalsekretärin Michaela Röhrbein die Planung.

Mehr Informationen unter www.turnfest.de und www.dtb.de.

Über das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2021
Das Internationale Deutsche Turnfest ist mit ca. 50.000 aktiven Teilnehmenden und Hunderttausenden Besucherinnen und Besuchern die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wäre Leipzig 2021 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes gewesen, nun soll es 2025 werden.
Rund 400 Wettkämpfe in 27 Sportarten standen auf der Agenda des Turnfestes, darunter die Team-Weltmeisterschaft im Rhönradturnen sowie Deutsche Meisterschaften in zehn Sportarten. Weitere Highlights eines Turnfestes sind stets die Eröffnungsfeier, die Stadiongala, die Turnfest-Akademie mit mehreren Hundert Angeboten und Workshops sowie zahlreiche Mitmachangebote. Etwa 5.000 Volunteers unterstützen das Großereignis in der Regel tatkräftig.
Neben der Stadt Leipzig sind vor allem das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Sächsische Staatsministerium des Inneren die maßgeblichen Förderer des Internationalen Deutschen Turnfestes Leipzig.
Quelle: Presse Deutscher Turner-Bund