Liebe Turnfreundinnen, liebe Turnfreunde,

wir erfüllen heute die traurige Pflicht, Euch mitteilen zu müssen, dass unser ehemaliger stellv. Vorsitzender des Verbandes

Klaus Lotz

am 17. Dezember im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Mit Klaus Lotz ist ein Turnfreund von uns gegangen, der Wegbegleiter für das Turnen im Turnverband Mittelrhein, im Deutschen Turner-Bund und der Europäischen Turnunion war.

Einer Turnerfamilie entstammend, war er in der Jugend Gerätturner und Faustballspieler.

Von 1960 – 1964 war er Vertreter der Jugend und Sprecher der Turnerjugend, bis er 1964  als Jugendwart in den Vorstand des Turnverbandes Mittelrhein gewählt wurde. Von 1970 – 1978 hatte er das Amt des Kassenwartes im TVM inne, bis er von 1978 – 1980 zum 2. Vorsitzenden des Verbandes gewählt wurde. Von 1980 – 1981 betreute er noch das Amt des Oberturnwartes im TVM.

1978 wurde er zum Schatzmeister des Deutschen Turnerbundes gewählt. Im Jahr 1992 gab er das Amt im DTB-Präsidium auf dem Turntag in Bonn ab. Der Deutsche Turntag 2004 in Berlin ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes.

Der 1982 gegründete Europäische Turnverband wählte ihn 1985 zum Schatzmeister. Beim Kongress der UEG in Wien 1990 wurde er Stellvertreter des wiedergewählten Schweizers Pierre Chabloz, 1993 selbst Präsident der UEG. Beim UEG-Kongress 1997 in Antalya wurde er als Präsident der UEG wiedergewählt. Beim 30. UEG-Kongess in Wien 2003 schied er auf eigenen Wunsch als Präsident aus dem Amt und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der Turnverband Mittelrhein verliert mit Klaus Lotz eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Wir trauern um unseren Turnbruder und Freund, der sich in besonderer Weise um das Turnen verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.