Koblenzer Jugendturner starteten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

Die drei Koblenzer Nachwuchsturner Aron Grünewald, Johnni Phan und Julian Räk starteten im Zwölfkampf der Altersklasse 17/18 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dillingen/Saar. Sie präsentierten jeweils am Freitag und Samstag des vergangenen Wochenendes einen vollständigen Wettkampf.
Mit 132,350 Punkten erreichte Aron Grünewald von der Coblenzer Turngesellschaft den 17. Rang. Aron zeigte zwei stabile Wettkämpf und ließ nur bei der Landung am Reck des 1. Wettkampftages durch einen Sturz einen Punkt liegen. Mit durchschnittlich 11,700 Punkten zeigte er die zehnbeste Barrenübung des gesamten Starterfeldes von insgesamt 24 Turnern. Ein großartiges Ergebnis für seine erste Deutsche Meisterschaft.
Für Johnni Pham vom TV Vallendar lief die Vorbereitung für die Jugendmeisterschaft leider gar nicht rund. Eine hartnäckige Überlastung des rechten Handgelenkes verhinderte ein kontinuierliches Wettkampftraining, so dass er nur wenige Übungen am Pauschenpferd und Parallelbarren trainieren konnte. Zu allem Überfluss musste Johnni gesundheitlich angeschlagen an die Geräte gehen und dementsprechend wechselhaft liefen auch die beiden Wettkampfdurchgänge für ihn. Trotz einiger unfreiwilliger Stürze an den Geräten erreichte Johnni mit 131,500 Punkten den 18. Platz im Gesamtklassement.
Nach einem Patzer von Julian Räk, ebenfalls vom TV Vallendar, am Pauschenpferd des zweiten Durchgangs, den die Kampfrichter hart werteten und ihm zwei Elemente nicht anerkannten, erhielt er nur 5,25 Punkte, so dass er bereits nach dem ersten Gerät weit abgeschlagen auf dem 22. Platz lag. Durch einen fehlerfreien restlichen Wettkampf konnte er sich noch um einen Platz nach vorne kämpfen und erreichte mit einer Endpunktzahl von 126,850 Punkten den 21. Platz. Da Julian dieses Jahr erst 17 Jahre alt wird, kann er sich im kommenden Jahr nochmal bei den Jugendmeisterschaften präsentieren.
Nach dem Wettkampf zeigten sich die beiden Betreuer, Ralf Schall und Christoph Brandt, sehr zufrieden mit gezeigten Leistungen. Die drei jungen Nachwuchsturner sind seit zehn Jahren die ersten männlichen Teilnehmer an Deutschen Jugendmeisterschaften aus dem gesamten Gebiet des Turnverbandes Mittelrhein.

von links nach rechts: Johnni Pahm, Aron Grünewald und Julian Räk