Equal Pay Day im Rhein-Lahn-Kreis 19. März 2016

wer mehr darüber wissen wollte, hatte dazu am zurückliegenden Samstag an einem Informationsstand  in der Römerstraße die Gelegenheit.

In der Zeit von 09.00 -12.00 Uhr informierten Alice Berweiler-Kaufmann, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, die Kollegin Konny Mädrich, VG-Bad Ems und Anneli Fix, Ehrenmitglied Turnverband Mittelrhein zum Thema Equal Pay oder auch Tag der Entgeltgleichheit.

Sie standen interessierten Passanten Rede und Antwort, verteilten Informationsmaterial und stellten den Schwerpunkt der diesjährigen bundesweiten Kampagne vor:

Was ist meine Arbeit wert?

Dreht sich der Equal Pay Day 2016 um Berufe mit Zukunft. Denn es steht fest, Erziehung und Pflege sind zukunftsorientierte Berufe und trotzdem vergleichsweise schlecht bezahlt. Andererseits fehlen in anderen Branchen weibliche Fachkräfte.

Ziel der Kampagne war es, die Wertschätzung, die sich auch in der Bezahlung widerspiegelt besonders im sozialen Dienstleistungssektor zu erhöhen und auch auf die „Fallen“, die bei der Berufswahl durch tradierte Rollenbilder und Klischees entstehen können, aufmerksam zu machen.

Besonders auch im Hinblick die Auswirkungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die finanzielle Situation im Alter.

Durch die Mehrzahl der Passanten gab es Zustimmung und Unterstützung für die Kampagne und die Bestätigung, dass es wichtig ist darüber aufzuklären.

Besonders ältere Frauen, selbst Rentenbezieherinnen, unterstützen die Notwendigkeit einer solchen Öffentlichkeitsaktion.

Kleines Kuriosum am Rande: Immer wieder wurde die Frage gestellt: „Ist denn noch immer- oder schon wieder Wahlkampf!“ Bedingt durch die zeitliche Nähe zur zurückliegenden Landtagswahl vermuteten nicht wenige Passanten Wahlwerbung bei der Aktion. Dies ließ sich im Gespräch rasch aufklären und war häufig der Türöffner zu einem Gespräch zum Thema Entgeltgleichheit.

Equal Pay Day im Rhein Lahn Kreis

v.l.n.r.: Alice Berweiler-Kaufmann, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Lahn-Kreis, Anneli Fix, Holzheim, Ehrenmitglied Turnverband Mittelrhein und Konny Mädrich, Gleichstellungsbeauftragte VG-Bad Ems