Gymmotion 2017
Aus- und Fortbildungen 2018
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!
Digitalisierung des Startpasswesens ab 2019

Wie uns vom DTB mitgeteilt wurde, besteht in diesem Jahr die Möglichkeit zur Startpassverlängerung für 1 Jahr.
Das heißt: Alle Startpässe, die zum 31.12.2017 abgelaufen sind, können mittels Antrag um 1 Jahr verlängert werden. Die Verlängerung wird im abgelaufenen Startpass eingetragen, daher ist kein neues Passfoto erforderlich.
Die Startpassgebühren richten sich nach den zukünftigen Jahresmarken.

Fragen rund um das Passwesen beantwortet Ihnen Frau Andrea Kuhl, Telefon 0261/135-158, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Yoga Anatomie – weiterführendes Wissen in Theorie und Praxis
Die Themen Yoga Anatomie und Yoga Adjustments sind wichtige Bereiche für einen guten Yogalehrer/in. Das erlernte Wissen bei der Ausbildung wird vertieft und es vieles auch neu erfahren.

DTB Yogalehrer Ausbildung 2017 beim TVM

Nach fast zweijähriger Ausbildung zum Yogalehrer/in und bestandener Prüfung ist nun die Basis für sehr gute Kurse bei den Vereinen gelegt.
Viele verschiedene Themen von Asanas, Technik, Atmung, Anatomie und Philosophie haben mal mehr mal weniger große Herausforderungen an die Schüler gestellt. Schweiß, Tränen, Lachen… alles war dabei.

DTB Yoga Kursleiter Ausbildung 2017 beim TVM

Im Frühjahr 2017 startete die neue Ausbildung zum Yoga Kursleiter des DTB mit der Referentin Claudia Debüser. In insgesamt 5 Modulen lernten die Schüler viel Neues kennen. In den ersten Modulen kommen die Teilnehmer mit neuen Übungen in Berührung, die sehr herausfordernd sein können. Philosphie, Chakren, Meditation, Entspannung, unterrichten lernen sind weitere Themen dieser ersten Grundausbildung.

Digitalisierung DTB-Passwesen ab dem 1. Januar 2019
Internet, E-Mails und die gesamte digitale Kommunikation mit PC/Notebook oder Smartphone haben unsere Gesellschaft in den letzten Jahren wesentlich verändert. Dies betrifft den privaten Lebensbereich, das berufliche Umfeld als auch die Vereine und Verbände. Die Digitalisierung vermindert vor allem den Verwaltungsaufwand für alle Beteiligten und sichert ein einheitliches, regelkonformes Vorgehen.
Seit Jahren arbeitet der Deutsche Turner-Bund und viele seiner Landesturnverbände mit einer eigenen Datenbank mit Anmelde- und Abwicklungstools für Wettkämpfe, Turnfeste, Lehrgangsmaßnahmen und Antragsstellungen z.B. für den Pluspunkt Gesundheit.DTB.

Das DTB-Passwesen wird ab 01.01.2019 digitalisiert. Hierzu finden Sie im folgenden DTB-Informationsbrief die ersten Einzelheiten zur künftigen Vorgehensweise.

pdf symbolInformationen

Für die Beantragung von Startpässen im Jahr 2018 beachten Sie bitte Punkt "5. Übergangsregelung".
Sobald uns weitere Details vorliegen, informieren wir Sie umgehend.
Ute Link, TV Kastellaun, wurde zur Übungsleiterin des Jahres gewählt

Anlässlich der Gymmotion am 26.11.2017 in Koblenz, ehrte der Turnverband Mittelrhein seine Übungsleiterin des Jahres.




Höhepunkte der Show.

Albert Krebs
Der Turnverband Mittelrhein trauert um sein Ehrenmitglied

Albert Krebs

der am 17. November im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Als Oberturnwart zeigte Albert Krebs über Jahrzehnte hinweg unermüdlichen Einsatz für das Turnen und stand stets mit Rat und Tat helfend zur Verfügung.
Von Kindesbeinen an war er mit dem Turnen verbunden. Für seine Heimatvereine, CTG Koblenz und TG Oberlahnstein, startete der Gerätturner unzählige Male. Ein besonderes Anliegen war ihm die Nachwuchsförderung. Als qualifizierter Übungsleiter vom Kinder- bis Seniorenturnen hielt er in mehreren Vereinen Übungsstunden.
Unzählig auch die Ämter, die er innehatte. Alle diese Ämter führte er in seiner ganz besonderen Art. Jede dieser Funktionen wurde im Sinne des Turnens von ihm mit großem Engagement weiterentwickelt. Seine fachlichen Geschicke, die er in drei Jahrzehnten als Oberturnwart für den Turnverband Mittelrhein einbrachte, prägen noch aktuell das Verbandsgeschehen.
Er war Antriebsfeder für viele Veranstaltungen, wie den Königsbacher Turn-Cup und den Ländervergleichskampf mit dem Thüringer Turnverband, das Nikolausturnen, um nur drei zu nennen.
Sein unermüdlicher Einsatz und seine fachliche Kompetenz brachten Albert Krebs viele Ehrungen und Auszeichnungen ein. Beim Verbandsturntag 2000 in Mülheim-Kärlich wurde er von „seinen“ Turnerinnen und Turnern einstimmig zum Ehrenmitglied des Turnverbandes gewählt.
Mit Albert Krebs verliert der TVM eine Persönlichkeit, die mit Fachwissen und Menschlichkeit zu überzeugen wusste.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Michael Mahlert                                    Stefan Lenz
Präsident                                             Geschäftsführer
Die beliebte Fitness- und Aerobic-Convention des Turnverbandes Mittelrhein findet auch im Jahr 2018 wieder in Montabaur statt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus 16 Arbeitskreisen ihre 4 Arbeitskreis-Favoriten wählen (freie Kapazitäten vorausgesetzt). Schnell anmelden lohnt sich also!
Attraktive Themen, z.B. Functional Step, Rund um den Ball, Core XXL, Bodytoning meets Pilates, Faszio® Yoga, Rückenfit u.v.m. sind im Programm.

Termin: Samstag, 26. Mai 2018, ab 10.00 Uhr in Montabaur

Ausschreibung als pdf

Online-Anmeldung

Infos:
Turnverband Mittelrhein, Rheinau 10, 56075 Koblenz, Fax 0261/135-159
Hans-Peter Kress, Telefon 0261/135-153, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andrea Kuhl, Telefon 0261/135-158, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Happy Gymnastics mit Rendezvous der Besten und Tuju-Stars des Turnverbandes Mittelrhein

Die ultimative Tanz- und Showveranstaltung des Turnverbandes Mittelrhein lädt alle Showtanzgruppen und Zuschauer ein, die Lust auf eine mitreißende Showveranstaltung in der CONLOG Arena in Koblenz haben. Einmal im Rampenlicht stehen-für Vereinsgruppen ist das bei „Happy Gymnastics“ möglich. Die Zuschauer dürfen sich auf jede Menge bunter Kostüme und Lichteffekte freuen.

Termin: Sa., 3. März 2018, 15.00 Uhr CONLOG ARENA in Koblenz

pdf symbol Ausschreibung
pdf symbol Wertungskriterien

Infos: Turnverband Mittelrhein, Rheinau 10, 56075 Koblenz
Hans-Peter Kress, Telefon: 02 61 - 135 153, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andrea Kuhl, Telefon: 02 61 - 135 158, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!